Borna Virus?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.11.2022 | 15:30 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich habe regionale Kartoffeln im Supermarkt gekauft und beim Herausnehmen aus der Papiertüte kam mir eine Staubwolke Dreck entgegen.

Ist über diesen Staub eine Infektion mit dem Bornavirus möglich?

Halten Sie die Situation für unbedenklich?

Das Merkblatt der RKI habe ich bereits gelesen.

Herzlichen Dank Ihnen für Ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.11.2022, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Märchen,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

es ist immer sehr schwierig, solche Fragen eindeutig zu beantworten. Eine Infektion mit Bornaviren halte ich über den Staub in der Kartoffeltüte zumindest für außerordentlich unwahrscheinlich. Die Viren halten sich  in der Umwelt nicht sehr gut. Ausschließen würde ich es aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.11.2022, 11:34 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Könnten Sie mir vielleicht sagen wie lange die Viren sich an der Luft halten?

Vielen Dank und viele Grüße

04.11.2022, 12:05 Uhr
Antwort

Es tut mir leid, wenn ich nochmal etwas fragen muss.

Aber stimmt es tatsächlich, dass jeder Dritte mit dem Virus infiziert ist und es nur in seltenen Fällen ausbricht?

Würden Sie sich an meiner Stelle nun Gedanken machen?

Meine Kinder saßen neben mir als ich die Tüte öffnete....

mich belastet das Ganze gerade sehr.

Herzlichen Dank für Alles!

Experte-Leidel
04.11.2022, 12:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es handelt sich beim Borna-Virus um ein "behülltes" Virus. D. h., dass das Virus über eine lipidhaltige ("fetthaltige") Außenhülle verfügt, die das Virus nicht etwa stabilisiert, sondern eher empfindlicher gegen Umwelteinflüsse macht.

Wie lange es sich hält, hängt von UV-Einstrahlung, Temperatur, Luftfeuchte usw. ab.

Nein, dass jeder Dritte damit infiziert wäre, ist sicher falsch. Wo haben Sie das her? Tatsächlich ist die Erkrankung sehr selten. In Deutschland gibt es pro Jahr 2 bis 6 Fälle, also wirklich wenige.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.11.2022, 12:48 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

Es stand in diesem Artikel:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/57128/Bornavirus-Langjaehriger-Experte

Würden Sie sich an meiner Stelle Gesanken machen?

Vielen Dank Ihnen

Experte-Leidel
04.11.2022, 12:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, ich würde mir wegen Borna überhaupt keine Gedanken machen. Es gibt pro Jahr ca. 3 Fälle durch das Borna-Virus.

Demgegenüber gab es allein im August dieses Jahres, also in einem Monat, 291 Verkehrstote.

Vergessen Sie Borna und bringen Sie Ihren Kindern bei, wie man sich im Straßenverkehr sicher verhält.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
04.11.2022, 13:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich habe noch eine recht gute Zusammenstellung zum Borna-Virus gefunden:

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/2022/06/bornavirus-deutschland-uebertragung-und-symptome.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.11.2022, 17:50 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank Ihnen für die Mühe!