Blutfleck Krankenhausboden

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.04.2022 | 14:52 Uhr

Lieber Herr Dr. Leidel!

Leider ist Corona und der Krieg für Phobiepatienten nicht gerade förderlich. Zumindest mir geht es aktuell nicht so gut und meine Gedanken kreisen in letzter Zeit wieder vermehrt...

Ich musste für mehrere Tage stationär ins Krankenhaus und wurde dort operiert. Das war für mich mit einer Blutphobie natürlich alles eine grosse Herausforderung, die ich meiner Meinung nach aber trotzdem gut gemeistert habe...zumindest bis zur Abschlussuntersuchung.

Die Abschlussuntersuchung fand in der Ambulanz statt. Dafür wurde mir mittels Butterfly Blut abgenommen. Als wir fertig waren, bin ich aufgestanden und sah, dass ich mit meinen Schuhen auf einen grösseren Blutfleck stand. Er sah recht frisch aus, hellrot und war bereits verschmiert (von Schuhen?). Leider weiss ich nicht, ob dieser Blutfleck von mir stammte oder von einem meiner Vorgänger. Die Krankenschwester ist schon am Boden vor mir gekniet und hat geflucht, dass ich so schlechte Venen habe. Aber kann dabei vom Schlauch wirklich einiges auf den Boden tropfen???

Ich male mir jetzt nämlich wieder die schlimmsten Sachen aus: dass der Fleck nicht von mir war, sondern womöglich von jemand anderen und es infektiöses Blut sein hätte können...

Während der Blutabnahme hatte ich meine Jacke auf den Beinen liegen, die Jacke könnte auch am blutigen Boden angekommen sein. Nach der Blutabnahme habe ich die Jacke wieder angezogen und ich wurde ja am Bauch operiert (Wunde). Danach musste ich mich noch auf die Untersuchungsliege legen und der Arzt hat mir den Verband gewechselt. Dabei könnte ich mit den Schuhen ja an der Liege gestreift sein...

Male ich mir einfach nur die schlimmsten Dinge aus, oder kann Hepatitis und HIV so tatsächlich übertragen werden? Wie gesagt - der Fleck sah recht frisch aus.

Daheim bin ich mit den besagten Schuhen dann natürlich ins Haus gegangen und wir haben kleine Kinder. Ist das Blut denn auf dem Weg zum Auto mechanisch abgerieben worden, oder könnte sich tatsächlich noch etwas im Auto auf der Fußmatte und im Haus am Teppich vom Eingangsbereich befinden?

Danke für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.04.2022, 18:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich hoffe auf Ihr Verständnis, wenn ich sage, dass ich leider auch nicht weiß, von wem das Blut des "größeren Flecks" stammte. Aber ich wundere mich ein bischen, dass Sie die Krankenschwester nicht auf den Fleck aufmerksam gemacht haben.

Ich denke, dass Sie sich wirklich keine Sorgenwegen einer möglichen Infektion machen müssen. Egal, von wem das Blut stammte und was diese Person an Viren im Blut auch hatte, eine Infektion wäre allenfalls möglich gewesen, wenn Sie sich das (noch frische?) Blut in eine offene Wunde oder auf eine Schleimhaut gerieben hätten.

Ich sehe keinerlei Risiko, zumal das Blut mit großer Wahrscheinlichkeit von Ihnen stammte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel