Blutabnahme

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.08.2019 | 22:32 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für den Service zunächst.

Da mein Arzt in Urlaub ist, hat er mich gebeten, in dieser Zeit direkt in ein Labor zum Blutabnehmen zu gehen. Ich war dort erstmals. Alles wirkte professionell. Vor mir dran waren sehr heruntergekommen wirkende Männer, eventuell Obdachlose oder Abhängige. Einige wurden begleitet. Ich weiß leider nicht, warum sie in diesem Blutabnahme-Labor sein könnten. Da fast keine anderen Personen dort waren, war ich verwundert und bin nun sehr besorgt, dass, falls bei der Blutabnahme nicht alles hygienisch war, ich eine Infektion bekommen haben könnte.

Vor der Blutabnahme wurde mein Arm desinfiziert. Danach habe ich weggeschaut. Anschließend bekam ich einen Tupfer und die Arzthelferin war draußen. Ohne Handschuhe klebte sie mir dann das Pflaster auf.

Wie schätzen Sie das Infektionsrisiko ein, falls versehentlich nicht hygienisch war?

Vielen Dank!

Laura

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.08.2019, 10:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Laura,

wie stellen Sie sich eine Übertragung bei versehentlich unhygienischem Vorgehen vor? Dass dieselbe Kanüle mehrfach verwendet wurde? Das konnte sicher nicht geschehen. Oder störte es sie, dass die Arzthelferin keine Handschuhe trug, als sie Ihnen das Pflaster aufklebte? Dadurch kann nichts geschehen. Die Handschuhe bei einer Blutentnahme dienen vor allem dem Schutz des Personals.

Oder waren Ihnen einfach die heruntergekommen wirkenden Männer unheimlich? Das verstehe ich psychologisch. Aber es bedeutet ja weder, dass diese irgendeine infektion hatten, noch dass unhygienisch gearbeitet wurde.

Ich halte - ohne selbst dabei gewesen zu sein - Ihre Sorge für unbegründet. Es ist übrigens bei einer solchen Sorge meist besser, das anwesende Personal anzusprechen als jemanden zu fragen, der weit weg am Schreibtisch sitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.08.2019, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidel,

ja, es waren "nur" die heruntergekommen wirkenden Männer, die wie Süchtige oder Obdachlose wirkten. Einer wurde auch begleitet und war apathisch.

Ich mochte nicht fragen, da es ja genauso Menschen sind und sie ggf. nichts für ihre Situation können. Außerdem kam ich mir lächerlich vor. Ich bin gerade in Kinderwunschbehandlung und war ängstlich, was der Wert bringt.

Sind Ihnen denn Fälle bekannt, in denen es bei einer professionellen Blutabnahme zu Infektionen kam?

Vielen Dank und viele Grüße

Laura

Experte-Leidel
30.08.2019, 15:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Laura,

was es gibt, sind Infektionen des medizinischen Personals durch z. B. Nadelstichverletzungen bei einer Blutentnahme.

Eine Übertragung von einem Patienten auf einen anderen im Zusammenhang mit Blutabnahmen ist m. W. nicht vorgekommen. ich wüsste auch nicht, wie dies geschehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel