Blutabnahme/Ansteckung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.06.2019 | 15:13 Uhr

Hallo, beim Hepatologen wurde Blut abgenommen. Die Arzthelferin kam von der Anmeldung, hat von dort Unterlagen mitgebracht und dann aus den Schränken diverse Behälter für Urin usw. rausgeholt. Die Armbeuge wurde eingesprüht und direkt abgewischt. Dann ging es ganz schnell: die bereits desinfizierte Stelle wurde mit den nicht desinfizierten Fingern abgeklopft und die Nadel (Butterfly) wurde umgehend in die Vene gestochen. Kann hier eine Infektion mit Hepatitis erfolgt sein, wenn der Virus von dem vorherigen Patienten noch auf den Fingern der Helferin war und dieser dann durch das Abklopfen der Vene mit der Nadel in die Blutbahn gebracht wurde? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.06.2019, 08:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Ratlos???,

ich sehe hier kein Infektionsrisiko. Die Gefährdung bei der Blutentnahme geht in erster Linie von Hautkeimen auf Ihrer Haut aus. Und diese waren durch die Desinfektionsmaßnahme entfernt worden. Hepatitisviren waren sicher nicht auf dem Finger der Arzthelferin und wenn doch, würden diese auf diesem Weg nicht übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

14.06.2019, 08:17 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung.

Da man ja immer liest, dass eine Infektion mit Hepatitis auch durch unsichtbare Blutspuren leicht erfolgen kann, bin ich sehr panisch, da ich befürchtet habe, dass diese Viren durch die fehlende Desinfektion mit der Hohlnadel in meinen Blutkreislauf gebracht wurden.