Avatar

Blut an Schuh

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.06.2021 | 11:42 Uhr

Hallo Dr. Leidel,

heute kamen Pumps an, die ich im Internet bestellt habe. Ich habe sie sofort anprobiert und nach dem Ausziehen gesehen, dass einer am Rand dreckig war. Von der Farbe her könnte es Blut sein. Ich habe sofort Hände und Füß gewaschen und musste dann aber feststellen, dass ich an einem Fuß eine Macke habe (war vorher spazieren, kann sein, dass ich mir die am Kinderwagen zugezogen gabe), die leicht blutete. Das Blut am Schuh war aber nicht von mir. Es war definitiv trocken. Ich habe jetzt furchtbare Angst, da zB Hep C ja noch Ewigkeiten und auch trocken infektiös ist. Ich habe eine kleine Tochter, die ich stille und die wahnsinnig viel kratzt (wir haben beide helle und dünne Haut) und uns auch schon mal blutig kratzt. 

Könnte ich mich infiziert haben? Was sollte ich am besten jetzt und in den nächsten Wochen machen? Meine Tochter hat auch erst zwei der drei Hep B Impfungen bekommen, sodass das auch noch ein Risiko wäre. 
LG

Nina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
16.06.2021, 12:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nina,

selbst wenn es sich bei dem Fleck um getrocknetes Blut gehandelt haben sollte, kann dadurch keine der von Ihnen befürchteten Infektionen erfolgen.

Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel 

Beitrag melden
16.06.2021, 16:22 Uhr
Kommentar

Schon mal "Danke" für Ihre Antwort. 
Angeblich kann man sich ja infizieren, wenn angetrocknetes Blut wieder wieder in Lösung kommt. Wenn ein winziger Krümmel ins Auge gelangt (das ist ja feucht) oder in den Mund (Speichel ist ja auch feucht), könnte das dann gefährlich werden? Ich kaue oft und auch heute etwas auf der Innenseite meiner Lippe oder Wange (Nervosität, leider...), wodurch man nicht von einer völlig intakten Schleimhaut reden kann.

Entschuldigen Sie die Fragerei - Sie sind so Angstpatienten wie mir hier wirklich oft ausgesetzt.  Den Versuch einer therapeutischen Begleitung habe ich schon mal gemacht, aber die Therapeutin sagte mir gar nicht zu und jetzt muss ich erstmal weitersehen. 

LG

Experte-Leidel
Beitrag melden
16.06.2021, 18:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, wenn virenhaltiges Blut unter idealen sterilen Bedingungen im Labor aufbewahrt und dann mit geeigneten Lösungsmitteln wieder "aktiviert" und damit geeignete Zellkulturen infiziert werden, kann durchaus über einige Zeit eine Infektiosität nachgewiesen werden.

Ich hatte Sie aber eher so verstanden, dass Sie von einer Alltagssituation ausgegangen waren.

Das RKI führt am Beispiel HIV (gilt aber auch prinzipiell für Hepatitis B und C) folgendes aus:

"HIV kann, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers seine Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der An­ste­ckung­smöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr."

Ich vermute, dass auch Sie eigentlich wissen, dass man eine Aids-Erkrankung oder eine Erkrankung mit Hepatitis B oder C nicht durch das versehntliche Gelangen von (vielleicht schon recht lange getrockneten) Krümmeln aus getrocknetem Blut ins Auge oder in den Mund bekommen kann.

Sollte das für Sie neu sein, freue ich mich, dass ich zur Aufklärung beitragen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.