Blut an Geldschein

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.08.2019 | 19:09 Uhr

Hallo,

Heute war ich einkaufen und habe einen 20 Euro Schein bekommen auf dem ersichtliche Blutflecken waren. Mehrere kleinere rote Punkte leicht verschmiert. Ich habe meine Hände sofort desinfiziert  da ich mit meinen Finger auch auf das Blut angelegt habe. Leider habe ich mehrere Risse Kratzer auf der Hand.  Als ich mir mit dem desinfektionsspray meine Hände eingerieben habe hat es auch an den Stellen sehr gebrannt. Der Fleck war nicht flüssig aber auch nicht sehr trocken. Kann ich mich so mir Hepatitis oder HIV angesteckt haben? Ich habe danach auch was gegessen gehabt. Ich mache mir sehr Grösse sorgen.

Freundliche grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.08.2019, 10:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wenn es tatsächlich Blut war, geht davon keine Gefahr aus. Ist Blut außerhalb des Körpers erst einmal geronnen und getrocknet, haben vielleicht vorhandene Viren keine Chance mehr, eine Infektion zu verursachen. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

Aber tatsächlich gehört Geld wohl zu den unhygienischsten Dingen, die wir gleichwohl gerne anfassen.

Mit freundlichen Grüßen