Blut Infektionsrisiko

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.02.2023 | 09:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

heute morgen holte ich die Post aus dem Briefkasten und musste feststellen, dass diese Blut verschmiert waren. Es war sicher Blut, es war schon getrocknet. Ich bin vermutlich durch das rausholen aus dem Briefkasten auch mit meinen Händen in Kontakt mit dem Blut gekommen. Ich habe mir dann die Hände desinfiziert. Leider habe ich im Moment auch einige rissige, offene Stellen an den Händen. Besteht hier ein Risiko für eine Ansteckung mit HIV/Hep C? Auch wegen der rissigen Hände? Ist eine Händedesinfektion in so einer Situation ausreichend oder reibt man damit noch evtl. Viren in die Wunde? Ich habe auch noch einen kleinen Säugling, den ich stille und mache mir deshalb noch umso mehr Sorgen, da ich mein Baby nicht anstecken möchte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.02.2023, 15:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag lilolilo,

Sie haben alles richtig gemacht. Der Kontakt mit dem geronnenen Blut stellte sicher ein allenfalls sehr geringes Risiko dar, das Sie durch die Desinfektionsmaßnahmen zusätzlich deutlich verringert haben.

Machen Sie sich also keine unnötigen Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel