Blut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.02.2021 | 08:28 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

ich möchte Sie um Ihre Einschätzung bitten.

Ich habe zwei Kinder und sitze im seit Wochen zu Hause fest. Der Lockdown macht mir echt zu schaffen. Jedenfalls hat es uns noch komplett zugeschneit,, so dass wir gar nicht mehr rauskommen. Wie auch immer werden meine Ängste dadurch nur noch schlimmer. Ich denke, ich kann viele Dinge nicht mehr richtig einschätzen.

Jedenfalls habe ich gestern meinen Mann einkaufen geschickt. Habe abends dann noch die Einkäufe ausgepackt. Heute morgen wollte ich mir Apfelsaft nehmen und habe auf der Verpackung einen roten Fleck entdeckt. Mein erster Gedanke,  Blut. Nunja wenn das wirklich Blut war und mein Mann damit beim einkaufen in Kontakt kam, dann die anderen Einkäufe berührte, hätte er so die Viren quasi verteilen können?  Oder ich dann beim auspacken?  Wäre HIV oder Hepatitis möglich? Ich meine,  dass es dann evtl. an den Lebensmitteln haftet?  Wäre sowas grundsätzlich möglich? Und könnte es do zu einer Infektion führen?  Ich mache mir mehr Sorgen wegen meinen Kindern als wegen mir. Ich hoffe das ist alles zu weit hergeholt und sie können mich beruhigen.

Vielen Dank im voraus

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.02.2021, 13:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Maggie79,

eigentlich sind das die Fragen, die ich besonders ungern beantworte, weil es dabei do viele "vielleicht" und "möglicherweise" gibt.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich (aber eben nicht unmöglich), dass es wirklich Blut war. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob Tier- oder Menschenblut. Und wenn Menschenblut, ob der betreffenmde Mensch an einer der von Ihnen gefürchteten Krankheiten litt.

Grundsätzlich erfolgt eine Übertragung von HIV oder Hepatitis durch Blut, wenn frisches Blut in eine offene Wunde gelangt oder durch eine Spritze oder drgl. in den Körper eingebracht wird. Normalerweise führt die Berührung eines getrockneten Blutflecks nicht zu einer Infektion.

Dass der Lockdown mit uns allen etwas macht, steht außer Zweifel. Aber immerhin handelt es sich auch um die schlimmste Pandemie seit der Influenzapandemie von 1918.

Ja, da ist Kreativität gefragt: Je nach Alter der Kinder vorlesen, erzählen,   Rätsel raten, Abenteuer der Puppen erfinden usw. usw. Aber das wissen Sie natürlich alles. Ja, wir müssen da jetzt noch einige Zeit durch. Kitas und Schulen sollen ja relativ bald wieder zumindest teilweise geöffnet werden.

Jedenfalls wünsche ich ihnen und Ihrer Familie alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.02.2021, 09:58 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich würde Sie gern noch allgemein etwas fragen.

Ich habe jetzt eine Menge im Internet gelesen, werde dennoch nicht ganz schlau daraus.

Soweit ich das verstehe ist HIV keine Schmierinfektion. Also wenn man Blut berührt und nur eine kleine Wunde hat, ist das nicht ausreichend für eine Infektion. Anders mit Hep. C. Hier reicht auch schon eine kleine Menge infektiöses Blut in eine kleine Wunde um sich anzustecken. Richtig?

Ich versuche keine Desinfektionsmittel zu benutzen,  leider klappt das nicht und ich habe praktisch ständig blutende Hände. Also immer kleine offene Wunden. Auf tägliche Situationen bezogen, habe ich doch ein höheres Risiko für Hepatitis C? Angenommen am Einkaufswagen, Bus, Türklinke usw. wäre Blut, dann könnte ich mich doch einfach anstecken?  So der Zufall es will habe ich gestern ein Päckchen angenommen. Da war tatsächlich ein kleiner roter Fleck. Kann natürlich auch von mir gewesen sein. Ich kann das aber mit Bestimmtheit nicht sagen. Wenn ich doch mit einer Wunde gegen gekommen bin, hätte ich doch ein Risiko für Hepatitis? Hepatitis C überlebt doch länger außerhalb des Körpers? Oder? Ich bin irgendwie verwirrt. Ich habe direkt danach mit meinem Handy gespielt. Mich interessiert,  ob so die Viren auch so verteilt werden können? Früher hätte ich auf solche Dinge nicht geachtet und das Leben war einfacher.

Ich hoffe Sie können meinen Fragen nachvollziehen.

Ich bedanke mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Experte-Leidel
12.02.2021, 15:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Maggie79,

ehrlich gesagt, kann ich ihre Fragen nicht wirklich nachvollziehen.

Hepatitis C ist von den blutübertragbaren Infektionen die am wenigsten ansteckende. Der wichtigste Übertragungsweg des Hepatitis C-Virus (HCV) war früher die Transfusion erregerhaltigen Blutes. Heute ist es der gemeinsame Gebrauch von Spritzen und anderen Utensilien beim Drogengebrauch. Selbst wenn im Medizinbereich eine Kanüle, die bei einem HCV-Patienten verwendet wurde, versehentlich bei einem weitere Patienten eingesetzt wurde, beträgt das Infektionsrisiko weniger als 1 %. Und Infektionen durch den Kontakt mit der intakten oder oder auch lädierter Haut sind m. W. bisher nicht bekannt geworden.

Das Hepatitis B-Virus (HBV) haben Sie nicht erwähnt. Vielleicht sind Sie dagegen geimpft. Aber von den drei blutübertragenen Viruskrankheiten ist Hepatitis B am leichtesten übertragbar. Mit Blut verunreinigte scharfe oder spitze Gegenstände können bis zu etwa 3 Tagen infektiös sein, wenn man sich damit verletzt.

Das HIV-Virus steht hinsichtlich seiner Infektiosität in etwa zwischen den beiden Hepatitis-Viren. Hauptübertragungsweg sind Intimkotakte gefolgt von der gemeinsamen Verwendung von Injektionsutensilien, z.B. bei Personen mit i.v. Drogengebrauch, oder durch Schnitt- oder Stich­ver­let­zun­gen an kontaminierten Instrumenten, z.B. bei medizinischem Personal. Außerhalb des Körpers nimmt die Infektiosität innerhalb weniger Stunden ab.

Von einem getrockneten Blutfleck geht bei einem Hautkontakt ein verschwindend geringes Risiko aus, sich mit einer der drei Infektionen anzustecken. das gilt auch, wenn die Haut nicht ganz intakt ist.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weshalb ich diesen Informationsaustausch hiermit beenden möchte.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel