Bisswunde?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.01.2022 | 10:52 Uhr

Hey Herr Leidel,

ich habe oberhalb meines Knöchels gestern eine Wunde entdeckt.

Was könnte das sein? Kratzer oder sogar ein Biss? Wegen den beiden roten Punkten auf dem Bild, habe ich die befürchtung von einem Fledermaus gebissen worden zu sein, weil ich auch an einer Angststörung leide. Danke...

https://bilderupload.org/image/285a71423-screenshot-20220120-10222.jpg

https://bilderupload.org/image/046572193-img-20220120-031149.jpg

Bisherige Antworten
20.01.2022, 10:54 Uhr
Antwort

Ich wollte bei der Begrüßung "Hallo" und nicht "Hey" schreiben. Es tut mir leid...

Experte-Leidel
20.01.2022, 11:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mo25,

keine Sorge wegen der Begrüßung.

Aber ich weiß nicht so recht, wie ich ihnen helfen kann. Wann ist es denn zu der Wunde gekommen? Hatten sie geschlafen oder irgend etwas getan, was zu solch kleinen Verletzungen hätte führen können? Fledermäuse halten derzeit eigentlich Winterschlaf. Und sie nehmen es mit dem "Schlaf" auch sehr genau. Aber auch außerhalb der Winterzeit beißen Fledermäuse nicht ohne Grund. Nur wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen, kann es sein, dass sie sich wehren.

Die Fotos sind nicht eindeutig. das kann alles mögliche sein.

Was würden Sie denn davon halten, einfach mal Ihren Hausarzt (m, w, d) aufzusuchen und ihm zu schildern, wie es zu der Wunde gekommen sein könnte. Ich selbst sitze ja nun weit entfernt am Schreibtisch. Und sollte man zu der Auffassung kommen, dass es sich um eine Risikosituation hätte handeln können (was ich eher nicht glaube), müsste ja ohnehin vor Ort die Postexpositionsprophylaxe erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.01.2022, 16:39 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Nachricht.

Ich war gerade bei meiner Hausärztin und sie hat mir gesagt, dass es eine eine Kratzwunde sei. Sie weiß von meiner Angststörung und hat wieder betont das ich unbedingt eine Therapie machen soll.

Ich habe übrigens garkeine Fledermaus, Ratte oä. gesehen. Ich schlafe unter dem Dachboden und war deswegen verunsichert, aber sie hat gesagt, dass es dafür garkein Grund gäbe, weil ich es gemerkt hätte, wenn in der Wohnung eine Fledermaus flattern würde und das ich es auch gespürt hätte.

Naja, ich soll wieder in die Hausarztpraxis kommen, wenn ich in Therapie bin, weil sie inzwischen schon genervt ist.

Experte-Leidel
20.01.2022, 17:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich finde es sehr gut, dass Sie Ihre Hausärztin aufgesucht haben. Und was diese Ihnen gesagt hat, ist sicher richtig. Und dem Rat zu einer entsprechenden Therapie kann ich mich nur anschließen.

Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel