Avatar

Benutztes Kondom im Sand

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.02.2021 | 23:53 Uhr

Hallo Dr Leidel,

unsere Tochter vor ein paar Jahren barfuß am Strand während des Urlaubs (Bulgarien) eventuell in ein benutztes Kondom getreten. Als wir es bemerkten, ist sie schon eine Weile an der Stelle herumgerannt und es war für mich nicht nachvollziehbar, ob sie nur daneben oder reingetreten ist. Jetzt hat mich eine Freundin verunsichert, der ich das beiläufig erzählt habe, die meinte, so könne man sich eventuell die ein oder andere Geschlechtskrankheit oder gar Infektion unbemerkt holen. Stimmt das? Natürlich kann keiner sagen, wie lange das Kondom da lag, von wem es kam oder ob meine Tochter vielleicht hier und da einen Kratzer am Fuß hatte. Wir haben die Füße einfach kopfschüttelnd im Meerwasser abgewaschen und sind am Strand umgezogen und damit hatte es sich für uns erledigt. Sollte ich irgendwelche Untersuchungen veranlassen oder ist das Unfug? Gegen Hep B war sie da bereits komplett durchgeimpf. Sie war damals knapp 2.

Danke und entschuldigen Sie die spärlichen Informationen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
07.02.2021, 13:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

eine Infektion auf diesem Weg (Berührung eines nackten Fußes, der vielleicht kleinere Kratzwunden aufwies, mit einem benutzten Kondom) halte ich für ausgeschlossen. Aus der wissenschaftlichen Literatur kenne ich auch keinen einzigen vergleichbaren Fall.

Das gefüllte Kondom müsste recht frisch sein. Der Inhalt müsste am Fuß in eine offene Wunde eingerieben werden. Und selbst dann wäre es unwahrscheinlich, dass es funktioniert.

Ich würde mir jedenfalls keinerlei Sorgen machen. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
07.02.2021, 14:43 Uhr
Antwort

Hallo Dr Leidel,

danke für die Antwort. Für HIV und Hepatitis hatte ich mir das fast schon gedacht. Letzte Frage: Kann man diese Logik auch auf Syphilis und solche Sachen anwenden? Ich hatte da leider ergoogelt, dass da bereits kleinste Hautwunden ausreichen würden. Stimmt das? Das Internet neigt ja dazu, solche Geschichten gerne aufzubauschen und ich würde einfach gerne gedanklich damit abschließen.

Danke und schönen Sonntag!

Experte-Leidel
Beitrag melden
07.02.2021, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

der Syphilis-Erreger wird fast ausschließlich durch intimen Körperkontakt übertragen. Die Erreger von Geschlechtskrankheiten benötigen alle einen unmittelbaren, ja intimen Kontakt wie z. B. bei der Sexualität,   beim Einbringen infektiösen Bluts durch z. B. Injektionsnadeln oder den engen Kontakt einer Schwangeren mit ihrem ungeborenen Kind. 

Eine Übertragung durch das Erlebnis mit Ihrer Tochter halte ich für ausgeschlossen.

Ganz abgesehen davon hätten Sie das inzwischen längst bemerkz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. jan Leidel

 

Beitrag melden
07.02.2021, 16:59 Uhr
Kommentar

Super, vielen Dank!

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.