Bakterien und Keime

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.12.2021 | 01:09 Uhr

Sehr geehrte Herr Dr. Leidel,

wir waren gestern bei Bekannten  zu Besuch die es mit der Hygiene sagen wir mal nicht ganz so genau nehmen. der Boden wurde laut Aussagen der Familie seit 4 Wochen nicht mehr nass gewischt, Katzen und Hunde laufen ein und aus und einige Familienmitglieder haben auch in der Wohnung ihre Strassenschuhe an.

Selbst die Möbel wie Sofa, Kinderbetten etc. waren zum Teil wirklich sehr schmutzig.

Unsere Kinder (3 jährige Zwillinge) haben den ganzen Mittag zusammen geturnt und gespielt.

Als wir abends nach Hause gekommen sind hatte ich das Bedürfnis mich und auch meine Kinder komplett zu duschen und frisch anzuziehen da es mich bei dem Gedanken daran, sie so voller Keime und Bakterien ins Bett zu legen, echt geschüttelt hat. Ich wollte nicht mal das sie mit den Socken durch unser Haus laufen da ich es wirklich nicht toll fand, habe ihnen auch schon an der Haustüre die Kleidung ausgezogen.

Mein Mann meinte ich übertreibe und es reicht das notwendige mit nem Waschlappen und warmen Wasser zu wischen. Also das Gesicht und die Hände. Und aus den Haaren werden die Keime einfach raus gekämmt. Und er meinte Klamotten wären ich nicht schlimm wenn dort Keime oder Bakterien aus nem fremden Haushalt haften würde.

Sehe ich das jetzt alles zu eng oder war es schon sinnvoll so zu handeln?

Können so auch ernste Erreger übertragen werden? Über Haare, Kleidung etc.? Sprich HIV, Hepatitis B oder C usw.?

Freundliche Grüsse und vielen lieben Dank für ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.12.2021, 10:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Gisie,

nein, Krankheiten wie HIV oder Hepatitis B und C werden auf diese Weise nicht übertragen, sondern durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder Kontakt mit infektiösem Blut.

Die Keime, mit denen Sie und Ihre Familie es zu tun hatten, sind ganz überwiegend harmlose Umweltkeime mit denen unser Immunsystem leicht fertig wird.

Wir wissen, dass z. B. Kinder, die auf Bauernhöfen leben und viel in Ställen usw. spielen, meist gesünder sind und weniger Allergien aufweisen als wir Städter mit übertriebenen Anforderungen an die Hygiene.

Also: Ihr Mann hat Recht, wenn er sagt, dass sie die Hygiene unnötig überteiben. Aber natürlich ist es auch völlig ok, wenn man sich und die Kinder nach einem langen Tag duscht. Es sollte nur nicht zu einer Art Waschzwang ausarten.

Alles Gute für das kommende Jahr und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel