Bakterien und Keime

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.03.2021 | 00:12 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

Ich hâtte eine generell Frage im Umgang mit Keimen und Bakterien.

Meine Tochter ist nun 1,3 Jahre alt und geht am kommende woche in die KITA.

Ich bin im Bezug auf Hygienemaßnahmen sehr unsicher und sehr sehr vorsichtig. Gibt es eine generelle Empfehlung was so ein kleinen Kind verträgt und wo man speziell aufpassen muss

z.B. In folgendes Situationen:
-nachdem man Geld angegriffen hat
-Öffentliche Verkehrsmittel benutzt hat
- Lebenmittel angegriffen hat
-Personen die Hand gegeben hat
-Öffentliche Toiletten
- Personen ihr die Hand geben oder angreifen ohne vorher die Hände zu waschen -ist das gefährlich?

Sollte man sich da immer die Hände waschen oder ist das nicht immer nötig?

Wo sollte man bezüglich Infektionskrankheiten besondes aufpassen und wo ganz normal leben?

Können sie mir eine kurze Empfehlung geben, wo Vorsicht gebeten ist?

Desweiteren habe ich  vor kurzem einen Beitrag über multiresistente Keime (MRSA) gesehen und bin daher auch etwas besorgt wenn sie in die KITA kommt und mit vielen Kindern zusammen ist.

Können diese Keime für ein Kleinkind gefährlich sein? Wenn kein Antibiotika hilft?

Es sterben wohl tausende im Jahr daran. Ist dem so?

Gibt es im Zweifelsfall auch eine Behandlung für Kinder?

Besten Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.03.2021, 16:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wenn ich mich nicht irre, hatten Sie vor einiger Zeit schon mal ähnliche Fragen im Zusammenhang mit MRSA an mich gehabt. Was ich da geschrieben habe, hat auch weiterhin Gültigkeit.

Wir Menschen, aber auch alle Tiere, werden von unzähligen Mikroben als Lebensraum genutzt. Viele sind einfach nur harmlos, einige sind sogar nützlich. Die Medizin lernt die Wichtigkeit des sog. "Mikrobioms", also der unglaublichen Vielzahl von Mikroorganismen in und an unserem Körper erst jetzt so richtig erkennen.

Aber es gibt natürlich auch wenige Krankheitserreger unter der unglaublichen Menge an unschädlichen oder sogar nützlichen Keimen. Gegen die wichtigsten der Krankheitserreger haben Sie hoffentlich Ihre Tochter impfen lassen. Und damit haben Sie ihr den wichtigsten Schutz für den Anfang gegeben.

Die meisten der Umweltkeime sind - wie gesagt - harmlos oder sogar nützlich. Und wir wissen, dass z. B. Kinder, die auf Bauernhöfen mit ihren Stallungen usw. Aufwachsen, sogar über eine ehe besonders gute Gesundheit und Wderstandskraft verfügen.

Eine gute Übersicht, was an Hygiene im Haushalt beachtet werden sollte, finden sie auf der Website der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):

https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer Tochter.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel