Avatar

Baby und Oma

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.01.2020 | 15:30 Uhr

Hallo,

Oma war zu Besuch und hat das Händchen vom Baby lange gehalten und gestreichelt. Später habe ich gesehen, dass sie (Oma) eine offene Stelle am Finger hat (2 mm, nicht blutend, aber irgendwie feucht aussehend). Sie geht praktisch nie zum Arzt und hat jahrelang im Spital gearbeitet als Aushilfskraft. Das ist aber schon 15 Jahre her. Damals wurde sie Hepatitis B geimpft sagt sie, aber Titter wurde nie kontrolliert. Ist eine Ansteckung mit Heptitis B oder C möglich, wenn das Baby sich das Händchen in den Mund gesteckt hat? Ist eine Untersuchung notwendig? Oma will sich nicht untersuchen lassen, sie ist da sehr dickköpfig :( Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
29.01.2020, 16:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Puderzucker,

es ist zumindest ganz außerordentlich unwahrscheinlich, dass auf diese Weise eine Infektion hätte erfolgen können. Haben Sie denn überhaupt irgendeinen Grund (außer Ihrer Angst) anzuunehmen, dass die Oma eine chronische infektion mit Hepatitis B hat (bei Hep C wäre eine Übertragung noch viel unwahrscheinlicher). Ob die Impfung von vor 15 Jahren erfolgreich war, weiß ich natürlich nicht. Aber wahrscheinlich war sie es. Und dann wird auch heute noch ein Schutz vorhanden sein.

Ich mache mir - ehrlich gesagt - eher Sorgen wegen Ihrer Ängste, die einen entspannten Umgang mit Ihrem Baby ja wahrscheinlich erschweren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.