BSE Italien

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.06.2022 | 21:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ist BSE noch ein Thema?

kann man in Italien bedenkenlos Rinderbrühe aus Markknochen konsumieren? meine kleine isst immer gerne Suppe und heute gab es diese. Ist dies aber gefährlic?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.06.2022, 10:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

BSE und neue Varianten dieser Krankheit können wahrscheinlich immer wieder einmal zu einem Thema werden. So war z. B. 2002 in Italien wieder ein Verdachtsfall aufgetreten. Aber ein realistisches Risiko für den Menschen ist damit m. E. wegen der heutigen peniblen Kontrollen nicht  verbunden. Ich würde meiner Tochter jederzeit Rinderbrühe und auch Rindfleisch geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.06.2022, 22:32 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Heute gab es prompt Kartoffeln mit Bündner Fleisch. Mir wurde gesagt es ist Speck aber dann erst beim Verlassen sah ich den Text. Ist das ein Problem für meine Tochter oder mich? Ich habe gelesen dass dieses Fleisch sogar ungekocht war. Jetzt sorge ich mich natürlich sehr. habe da wirklich Angst vor BSE oder sonstigem

Experte-Leidel
14.06.2022, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist für mich immer wieder ein Rätsel, warum die unwahrscheinlichsten Risiken viele Menschen in besonderem Maße ängstigen.

Ich vermag meiner Antwort nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel