Augenherpes Superinfektion richtiger Umgang?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.04.2022 | 12:21 Uhr

Liebe Ärzte. Ich habe seit 18.02 eine Entzündung im Auge. Ich bekam antibotika tropfen monodex und tobradex. Nahm es bis 03.04! Die Ärztin meinte nach einer Woche gebrauch nämlich ich soll die ganze Packung aufbrauchen.Gestern zum einen anderen Arzt der sagte meine Behandlung wäre ganz falsch gewesen und hätte nur die Symptome verdtängt aber nicht die Ursache. Ich hätte jetzt Risse im Auge ind eine Superinfektion mit Augenherpes...wenn es mit seiner Medikation nicht bessern würde müsste ich ins Spital..

Ich bin 44 und hatte nie Herpes an Lippe oder sonstwo..er hat gemeint da das Auge so trocken und schwach war htte ich mich vor kirzem angesteckt haben können.

Langer Rede kurzer Sinn. Kann durch meine Tränen mein Gesicht Nase oder so Bläschen bilden? Gibr es eine Blutanalyse um festzustellen ob man typ 1 oder 2 hat? Sind meine Tränen für andere ansteckend?  Kann ich das gleiche im zweiten Auge auch bekommen durch das Polster z.b? Es heisst js herpes zieht sich von selbst zurück..wann tut es das? Ab wann kann man mit den Medikamenten aufhören? Ich habe um eine Nachkontrolle gebeten was er verneinte..Achja ich habe keine Bläschen am Augenlid also nichts oberflächiges zu sehen.

Kann ich mich bei der ersten Ärztin angesteckt haben in einer Augenpraxis wimmelt es sicher davon. Ich habe auch Schwäche und Kopfschmerzen woher weiss ich das das keine beginnende Gehirnentzündung ist? Ich bin von beiden Ärzten total enttäuscht weil sie keine zeit aufbrachten um meine Fragen zu stellen, ganz abgesehen von falschen Diagnosen

Ich habe Angst dass es schlimmer wird. Wenn ich noch mehr Zeit verliere.Geschwüre oder blind. Am Auge sehe Ich alles verschwommen schleierhaft als ob man ein fleck an der Brille hätte.Direkt Schmerzen am Auge hab ich nicht eher brennen und Fremdkörpergefühl. danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.04.2022, 11:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Su7,

leider kann ich ihnen in ihrer schwierigen Situation nicht behilflich sein. Ich bin kein Augenarzt. Und natürlich kann ich auch nicht entscheiden, ob Ihre Augenärztin oder der neue Augenarzt die richtige Diagnose gestellt haben.

Ja, es gibt Herpesinfektionen am Auge, die langwierig und schwierig zu behandeln sind. Aber - wie gesagt - da kann ich ihnen leider nicht weiter helfen.

Aber es gibt einen entsprechenden Expertenrat. Vielleicht schicken Sie ihre Frage nochmal dorthin: Expertenrat Augen und Sehkraft

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel