Auch eine Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.04.2018 | 09:14 Uhr

Sehr geehrter Experte Leidel,

ich muss Sie jetzt auch mal was zum Thema Haustiere und Tollwut fragen. Ich kann mir vorstellen dass Sie hierzu nichts mehr lesen können, aber ich muss sagen es beschäftigt mich weil ich bis dato dachte indirekte Übertragungen sind ausgeschlossen.

1. wenn ein Wildtier oder Haustier in Deutschland zubeißt wird nichts unternommen da tollwutfrei?! Verstehe ich das richtig?

2. wenn ein Wildtier im Wald an Tollwut verstirbt wird dies sofort bekannt und wenn ja, wie?

3. wenn ein Haustier an Tollwut verstirbt, wird dies auch öffentlich gemacht?

4. wir haben 2 kinder. Ein Baby mit 8 Monaten und ein Kleinkind mit 2,5 Jahren. Jetzt bei schönem Wetter verbringen wir viel Zeit in unserem Garten. Wir wohnen in einem kleinen Ort in Hessen und sind Feldnah. Die kleine krabbelt viel zuhause. Ich putze täglich die fliessen sogar mehrmals. Versuche so gut wie möglich die Hunde von der kleinen erstmal fernzuhalten aber immer ist dies nicht möglich. Unsere hunde schnüffeln oder lecken kurz an toten Tieren (mäusen,igel) und was auch immer. In unserer Nachbarschaft leben viele Katzen die freigänger sind. Leider erkennt man oft die toten Tiere nicht.

Gestern Abend ist es passiert. Einer unserer Hunde hat an einem toten Tier geschnüffelt oder auch kurz geleckt. Das wissen wir nicht denn mein Mann hat ihn sofort weg gezogen. Es waren nur paar Sekunden. Dieses tote Tier lag auf dem Bürgersteig. Es war klein und hatte einen Schwanz. Ich tröpfelte dem Hund ein paar Tropfen Wasser über die Nase. Mein kleiner 2,5 griff ca 1,5 Stunden später so schnell konnten Wir nicht gucken dem Hund an die Nase. Auch nur für eine Sekunde Und steckt sich auch noch den Finger in den Mund. Na super. So nun mach ich mir sorgen, die ich mir vorher nie gemacht habe. Wenn nun eine tote Fledermaus hier auf dem Bürgersteig durch die ganzen Katzen liegt und dies gestern eine war, kann man sich so indirekt mit tollwut infizieren über unsere Haustiere?   indem unser Kind dem Hund an die Nase 1,5 Stunden später gefasst hat und dann in Kontakt mit Mund? Wie schätzen Sie das ein? Müssen wir einen Arzt konsultieren?

5. haben Fledermäuse schwänze? Beißen Fledermäuse andere kleine Tiere so dass Speichel an diesen Kadavern haften könnte?

6. wie soll ich das in Zukunft handhaben wenn unsere Hunde unbemerkt an toten Tieren schnüffeln oder lecken (im schlimmsten Fall tote Fledermaus und da ist noch Speichel) und kommen dann in Kontakt mit unseren Kindern (Fell, Mund, Nase) und diese dann die Finger in den Mund nehmen. Kann denn hier eine Ansteckung mit Tollwut geschehen?

7. wie ist es wenn die hunde mit ihren pfoten in eine tote Fledermaus treten unbemerkt, im Haus auf den fließen laufen und unsere Kinder dort spielen und krabbeln? Kann da was passieren?

Was sagen Sie als Experte zu dem ganzen und müssen wir hier ein Risiko befürchten und einen Arzt konsultieren oder kann man das indirekt zu 99% ausschließen? Ich weiß dass es keine 100% gibt.

danke im voraus

Bisherige Antworten
28.04.2018, 09:18 Uhr
Antwort

8. wie verhalten sich die tollwut viren mit Wasser und Kinderseife? Sind diese wenn vorhanden dann auch sicher weg wenn man die Hände wäscht. Kinderseife ist ja um einiges sanfter und hat kein alcohol drin.

Experte-Leidel
28.04.2018, 11:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kris2018,

willkommen im Club. In der Tat macht es mir zunehmend Probleme, mich mit Fragen befassen zu müssen, die viel mit Angst und fast nichts mit Infektionsmedizin zu tunh haben. Und das Schlimme ist, dass alle immer wieder die weitgehend gleichen Fragen stellen. Jetzt also auch sie.

Ein Kontakt mit Speichel durch den Biss eines tollwütigen Tieres führt leicht zu einer Infektion. Das unmittelbare Belecken einer Schleimhaut oder Wunde kann ebenfalls  zur Übertragung führen. Je indirekter der Kontakt ist, um so unwahrscheinlicher wird eine Infektion. Zur Frage, für wie hoch ich das Risiko halte, gebe ich gerne meine fachliche Einschätzung, aber es macht keinen Sinn, dann darüber zu diskutieren. ich war ohnehin nicht dabei.

Zu Ihren Fragen:

1.) Ja, das verstehen Sie richtig.

2.) Es gibt in Deutschland keine Wildtiere, die im Wald an Tollwut versterben. Wenn diese Krankheit wieder nach Deutschland eingeschleppt werden sollte (z. B. durch den illegalen Import eines Haustieres), würde das nicht automatisch dazu führen, dass diese Krankheit hier wieder grassiert.

3.) Es verstirbt normalerweise in Deutschland kein Haustier mehr an Tollwut.

4.) Die von Ihnen geschilderten Situationen stellen kein Risiko dar, weil es keine Tollwut bei diesen Tieren in Deutschland gibt und weil der Kontakt selbst in einem Land mit Tollwut nicht für eine infektion ausreicht.

5.) Nein.

6.) Sie müssen gar nichts tun. Wenn Sie sich Sorgen machen, sprechen Sie Ihren Haus- oder Kinderarzt an.

7.) Ja, 100%ige Sicherheit gibt es im richtigen Leben selten. Aber dass es derzeit in Deutschland auf diese Weise zu einer Infektion kommen könnte, ist außerordentlich unwahrscheinlich.

Ich bitte um Ihr Verständnis dafür, dass ich nicht vorhabe, weitere Rückfragen zu beantworten oder gar zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.04.2018, 12:06 Uhr
Antwort

Ich danke und wolle Sie nicht verärgern und habe auch nicht vor mit Ihnen zu diskutieren. Ich stelle das erste mal hier eine Frage.

wenn Sie mir abschließend diese 2 fragen beantworten möchten wäre ich Ihnen dankbar:

8. wie verhalten sich die tollwut viren mit Wasser und Kinderseife? Sind diese wenn vorhanden dann auch sicher weg wenn man die Hände wäscht. Kinderseife ist ja um einiges sanfter und hat kein alcohol drin.

9. Sie schreiben kein Risiko mit diesen Tieren da D tollwutfrei. Nur sagten Sie nicht wie es in dem schlimmsten Fall wäre, Wenn das tote Tier eine Fledermaus mit Speichel vielleicht am Fell war und unser hund an ihr für 2 Sekunden geschnüffelt hat, mein Sohn seine Nase berührt hat und sich den Finger in den Mund gesteckt hat. Das ist gestern Abend vorgefallen.
Sehen Sie hier auch kein Risiko? Und wir können die sache vergessen und abhaken?

Experte-Leidel
28.04.2018, 12:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Kris2018,

wirklich die letzten Antworten:

8.) Tollwutviren sind empfindlich gegen Seife. Wasser ohne Seife tut ihnen wenig, spült sie aber weg. Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu, ob und wie sich unterschiedlich milde Seifen auf die Viren auswirken. ich vermute, dass es da keine Unterschiede gibt. Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der fettlösenden Wirkung.

9. Das habe ich unter 4. eigentlich beantwortet:"und weil der Kontakt selbst in einem Land mit Tollwut nicht für eine infektion ausreicht." Das gilt hier logischerweise auch für Fledermäuse.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

28.04.2018, 13:28 Uhr
Kommentar

Danke! Somit haken wir die Sache ab.