Atovaquon trotz vor kurzem aufgetretenem Durchfall

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.08.2019 | 22:43 Uhr

Hallo,

ich bin in Peru und habe mir vor kurzem (vermutlich an rohem Fisch) den Magen verdorben. So dass ich vor 2 Tagen die ganze Nacht auf Toilette war und nur noch gelbe Fluessigkeit aus mir kam. Am Tag habe ich dann Loperamida genommen (nur am ersten Tag, vorgestern). Und musste fast gar nicht mehr auf Toilette. Gestern gar nicht und heute ist wieder fester Stuhlgang. Trotzdem esse ich weiterhin nur Bananen, Cracker und geriebenen Apfel.

Nun zu meiner Frage. Ich fliege morgen nach Tarapoto in den Dschungel und habe fuer den Fall Atovaquon als Schutz gekauft. Den muss ich ja dann heute einnehmen. Ist das mit meinem geschwaechten Magen ok?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.08.2019, 10:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag wyniaa,

ja, Sie sollten die Tabletten trotzdem einnehmen zusammen mit einer Mahlzeit, die Milchprodukte enthält. Eine reine Atovaquon-Prävention wird in Deutschland und von der WHO nicht empfohlen, statt dessen die Kombination von Atovaquon und Proguanil (z. B. Malarone@). Aber Atovaquon ist besser als nichts.

Genauso wichtig ist der Mückenschutz ab der Abenddämmerung: körperbedeckende, helle, luftige Kleidung, ungeschützte Hautstellen mit Insektenabwehrmitteln einsprühen oder einreiben, unter Moskitonetz schlafen.

Wenn Sie nur einige Tage (weniger als 7, der Inkubationszeit der Malaria) könnten Sie auch eine sog. Stand by- Vorgehensweise durchführen. Sollten Sie nach den derr Zeit in Tarapoto Fieber bekommen, einen Arzt oder Krankenhaus aufsuchen (besser) oder 4 Tabletten Atovaquon drei Tage hintereinander als Stoß einnehmen (zu einer Mahlzeit, am besten mit Milchprodukten). Und zu Hause nochmal Kontrolle bei Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel