Ansteckungsweg Herpes

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.02.2020 | 19:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidl,

ich habe eine Tochter (aktuell 9 Monate alt) und heute beim Einkaufen ist mir der Lippenherpes der Kassiererin aufgefallen. Durch den Kinderarzt weiß Ich, dass eine Erstinfektion (wohl auch bei Erwachsenen) in Ausnahmefällen lebensbedrohend werden kann.
Die Kassiererin hat komplett alle Artikel anfassen müssen (hauptsächlich Babynahrung). Meine Kleine hat sich auch sofort was davon geschnappt - so schnell konnte ich gar nicht reagieren und die Verpackung in den Mund gesteckt. Ist so eine Ansteckung (wenn sich die Kassierin z.B kurz vorher über den Herpes gefasst hat) möglich?  Und wie lange überleben diese Viren eigentl auf Oberflächen ?

Herzlichen Dank im Voraus,

Akemi123

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.02.2020, 16:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Akemi,

das Herpes simplex-Virus Typ 1, das auch den "Lippenherpes" verursacht, ist bei uns Menschen sehr weit verbreitet. Die Ansteckung beginnt bereits in der frühen Kindheit, meist im familiären Umfeld und oft ohne Krankheitszeichen. Im Erwachsenenalter sind fast alle Menschen bei uns damit infiziert.

Hat man sich erst einmal angesteckt, bleiben die Viren lebenslang im Körper und können durch Stress, durch UV-Strahlen und auch ohne erkennbaren Grund immer wieder aufflackern. dabei kann es zu einem Lippenherpes kommen, oft gibt es aber auch keine äußeren Anzeichen einer solchen Reaktivierung. Es kann durchaus sein, dass außer der Kassiererin noch weitere Personen in dem Supermarkt Herpesviren ausgeschieden haben. Es ist also unmöglich, Kinder vor einer Ansteckung sicher zu bewahren.

Beim Lippenherpes erfolgt die Ansteckung meist durch unmittelbaren Kontakt. Darum sollten Mütter mit einem Herpesbläschen an der Lippe ihre Säuglinge z. B. nicht küssen. Eine Übertragung durch Gegenstände ist prinzipiell möglich, aber eher nicht die Regel.

Die Herpesviren gehören zu den sog. umhüllten Viren, Bei denen es um die eigentliche Viruskapsel aus Eiweiß noch eine fetthaltige Hülle gibt. Diese Viren verlieren ihre Ansteckungsfähigkeit in der Umwelt in Abhängigkeit von Temperatur, Fuchtigkeit, Sonnen- bzw. UV- Strahlenbelastung und anderen Faktoren rascher als die unbehüllten. Viren können sich selbst nicht bewegen, also auch nicht aktiv infizieren, sie müssen aufgenommen werden.

Also: Sie können Ihr Baby nicht sicher vor einer Infektion mit Herpesviren schützen. Im frühen Säuglingsalter, das Ihre Tochter bereits hinter sich hat, können Infektionen am ehesten auch einmal sehr schwer verlaufen. Mit 9 Monaten wird das Immunsystem in der Regel schon sehr gut mit den Viren fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.02.2020, 16:28 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen sehr herzlich für diese tolle ausführliche Antwort!