Ansteckungsrisiko

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.02.2024 | 11:28 Uhr

Guten Tag liebes Expertenteam/ Dr. Leidel,

ich befinde mich mit meinen Kindern in einem Rehazentrum. Gestern mussten wir zum ersten Mal den Geneinschaftswaschraum zum Wäsche waschen nutzen.
Für mich eine große Herausforderung aufgrund der Angst sich mit Infektionskrankheiten anzustecken. Zeitgleich waren unser Tischnachbarn im Waschkeller. Ein putziger kleiner Junge, sehr lebhaft und kaum zu bändigen. Er kletterte überall hoch Waschmaschine, Ablagetisch und flitze durch alle Ecken.
Mein Problem auf dem Tisch lag eine fremde Unterhose, gewaschen oder getragen, das weiß ich nicht. Der kleine Junge berührte die Unterhose mit der Hand und seiner Kleidung. Und kam danach direkt auf mich zu. Es war nicht möglich auf Abstand zu gehen.
Die Vernunft sagt mir schon - da passiert nichts. Meine Ängste lassen mich endlos grübeln, weil ich nicht weiß ob infektiöse Erreger an dieser Unterhose sind.

- können an seiner Kleidung Erreger haften bleiben, die auch jetzt noch Infektionen auslösen können?  (Er trug einen Hausanzug der nicht gleich in die Wäsche wandern wird und mehrere Tage zu tragen sein wird)

-ist die Benutzung von gleichen Gegenständen, Sitzgelegenheiten, Spielzimmer, enger Kontakt wenn er mit meinem Sohn spielt ein Risiko?

- Wie gesagt theoretisch ist mir schon klar, dass es übertrieben ist und der große Ekel das Hauptproblem ist. Ich finde aber kaum Ruhe und die Kraft diese Reha so mit meinen Kindern besser anzugehen.

Am liebsten würde ich die ganze Kleidung wechseln wenn wir Kontakt haben aber das ist nicht möglich. Soll so ja auch nicht sein. Ich bin in Behandlung, leider steht meine psyhch. Erkrankung hier nicht im Vordergrund und wird nur am Rande besprochen. Ich hatte mir hier mehr Unterstützung erhofft, weil es auch ganz anders angepriesen wurde.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
16.02.2024, 12:02 Uhr
Antwort

Nachtrag: Ist es überhaupt möglich sich über fremde getragene Unterwäsche mit irgendeiner Geschlechtskrankheit oder Pilzen zu infizieren? Also nur durch die Berührung dieser und man sich nicht sofort die Hände waschen kann? Ist es ungefährlich am nächsten Tag gleiche Türklinken/Handläufe oder Fahrstuhltasten zu benutzen die man zuvor mit diesen kontaminierten Händen berührt hat?
Ich konnte meine Hände erst auf dem Zimmer waschen und kann ja jetzt schlecht mit einem Reinigungstuch durch die Klinik laufen und alles verdächtige abwischen.

Ziel soll ja sein sich weniger zu waschen. Und nun befürchte ich eventuelle Erreger immer wieder neu aufzunehmen obwohl ich meine Hände an diesem Tag mehr als gründlich gewaschen habe auch alles was dabei war, samt Wäschekorb. Es ist der Zwang, ja. Aber irgendwie muss diese Furcht ja mal abschwäche. das Gefühl habe ich momentan nicht, dass es leichter/erträglicher wird.

Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 16:50 Uhr

Hallo balu77,

wir können Ihre Sorge gut verstehen und wollen gerne versuchen, Sie etwas zu beruhigen. Allerdings wissen Sie ja das meiste selbst, wichtig ist von daher auch, dass Sie sich selbst zu beruhigen zu versuchen. Natürlich erfolggt die beste Behandlung aber natürlich durch einen Psychotherapeuten und/oder Psychiater.
Insgesamt ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie sich hier irgendwie mit etwas infiziert haben. Zum einen ist es per se schon unwahrscheinlich, dass hier irgendwelche Keime so lange überleben und anschließend durch den genannten Vorgang in ausreichender Menge zu Ihnen so gebracht werden, dass Sie sich mir irgendetwas infizieren. Zum anderen kommt hier auch dazu, dass gerade "gefährliche" Erkrankungen meldepflichtig sind und deshalb wohl eher kaum infektiöse Wäsche in einer Klinik so herumliegen würde. Die Hygienevorschriften sind hier sehr streng.
Insgesamt sollten Sie sich nicht verrückt machen. Normale Hygienemaßnahmen sollten hier ausreichen, wie beispielsweise Händewaschen. Auch nach einem solchen Kontakt ist das natürlich angebracht.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam