Ansteckungsrisiko

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.09.2020 | 09:35 Uhr

Schönen guten Tag,

Ich bin gerade etwas verunsichert. Die Frage mag seltsam klingen aber ich leide auch etwas an einer Angststörung. Ich bin weiblich und habe vor kurzem bei einem schwulen Freund übernachtet und dort auch geduscht. Ohne darüber nachzudenken habe ich sein Handtuch zum Abtrocknen benutzt und frage mich nun, was ist wenn er HIV hat und an seinem Handtuch Blut oder andere Körperflüssigkeiten klebten? Kann ich mich darüber anstecken, wenn ich mich u.a. im Intimbereich abgetrocknet habe?

Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.09.2020, 14:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Möglichkeit einer Infektion durch das Handtuch kann man praktisch ausschließen.

Aber davon unabhängig: Wenn er ein Freund von Ihnen ist und Sie um seine Neigung wissen, müsste es doch eigentlich möglich sein, ihn zu fragen, ob er infiziert ist und ob er behandelt wird. Bei uns sind nahezu alle Infizierten in einer Therapie, die die Viruslast so reduziert, dass die Infektiosität ganz allgemein fast Null ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.09.2020, 18:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich traue mich irgendwie nicht zu fragen, ich möchte ihm ja auch nicht vor den Kopf stoßen. Und einige wissen ja auch nichts von ihrer Infektion. Vielleicht spreche ich es mal an, wenn sich ein passender Moment bietet.

Wenn das Risiko in der geschilderten Situation aber gleich Null ist selbst wenn er ohne sein wissen positiv sein sollte, beruhigt mich das. So darf ich das doch verstehen oder?

Viele Grüße

Experte-Leidel
04.09.2020, 20:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

ja, so dürfen Sie das verstehen. Und natürlich kann es gute Gründe geben, ihn nicht darauf anzusprechen. Das wäre auch völlig ok.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel