Ansteckungsgefahr Fledermaustollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.06.2021 | 06:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich frage Sie einmal mehr um Rat zum Thema Fledermaustollwut und hoffe, können mir vielleicht weiter helfen.

Gestern Abend beim Spazierengehen hat mein Hund im Gebüsch etwas aufgestörbert, was dann an meinen Beinen vorbei geflogen ist und mich dabei wohl gestreift hat. Ich hatte kurze Hosen an. Ich habe dem Etwas dann beim Wegfliegen nachgesehen und es sah mir wir eine Amsel aus. Auch der Flug war für meine Begriffe für einen Vogel typisch. Es war zwischen 19:30 Uhr und 20:00, also noch völlig hell und Amseln waren noch viele unterwegs.

Trotz all dieser Umstände geht mir jetzt durch den Kopf: War es vielleicht vielleicht eine Fledermaus, die mich gestreift hat? Und besteht jetzt ein Risiko einer Übertragung mit Tollwut?

Ich habe zwar kein Kratzen gemerkt und kann auch an meinen Beinen nichts erkennen, was ein Kratzer sein könnte, der dabei entstanden ist. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich machen soll. Ich kann solche Situationen nicht mehr gut einschätzen.

Wenn es eine Fledermaus war, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Andererseits war ja kein anderer dabei und kann sagen, ob das eine Fledermaus war, sprich ob überhaupt eine Gefahr da ist.

Gibt es irgendetwas, was Sie mir raten würden? Ich glaube, so übertrieben das klingt, ich werde heute morgen zum Hausarzt gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.06.2021, 18:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es tut mir leid, dass ich Ihnen erst jetzt antworte, aber ich war heute den ganzen Tag unterwegs,

Ich habe ja - wie gerade auch sie wissen - schon häufig ähnliche Anfragen beantwortet. Fast immer spielen Ängste, die m. E. oft behandlungsbedürftig sind, eine große Rolle.

Fledermaus-TW wird - wie immer wieder ausgeführt - in aller Regel durch den Biss eines kranken Tieres übertragen, noch sehr viel seltener auch mal durch den direkten und unmittelbaren Kontakt des Tieres, besonders seines Speichels mit einer offenen Wunde bzw. einer Schleimhaut.

Nichts dergleichen haben Sie berichtet.

Sie haben am noch hellen Abend ein Wesen gesehn, das ihnen wie eine Amsel vorkam und auch so flog. Der Fledermausflug ist ja tatsächlich ganz anders. Und dieses etwas (wahrscheinlich Amsel) ist an Ihnen vorbeigeflogen und hat sie dabei möglicherweise gestreift. Es hat weder gebissen, noch hat es einen direkten Kontakt mit einer Wunde oder Schleimhaut gegeben.

Tja, was soll ich da sagen? Ein sicherer oder auch nur wahrscheinlicher Risikokontakt ist das, was Sie schildern nicht.

Um Ihrer Angst willen war es sicher gut, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Ich hoffe, dass dieser Ihnen helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.06.2021, 08:57 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt entschieden, dass ich versuche, mich zu beruhigen. Ich werde auch eine Therapie gegen die Ängste machen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Herzliche Grüße