Ansteckung über Nabelpuder

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.04.2021 | 21:54 Uhr

Hallo Dr Leidel,

ich melde mich, weil ich durch einen Mitarbeiter bei der Hotline der Aidshilfe verunsichert wurde. Fogendes: Unsere Hebamme hat uns zur Nabelpflege ein Wundpulver (Wecesin) dagelassen, das wir täglich aufstreuen sollten. Wir sollten nicht die Wunde mit dem Streuer berühren, um den Inhalt nicht zu verunreinigen. Wir dachten uns nichts dabei und erst nachdem die Hebamme dieses Puder nach einigen Tagen mitgenommen hatte, fiel mir ein, dass diese Streudose sicherlich bei einigen Familien rumstand und eventuell doch zuvor woanders verunreinigt worden sein könnte. Wäre der Streuer und damit der Inhalt unmittelbar dahinter mit einer Wunde in Verbindung gekommen und dann von uns wieder auf die Nabelwunde gestreut worden, wäre das eine Risikosituation für beispielsweise Hep B oder C? Das Baby war zu der Zeit ja nicht geimpft.

Der Mann von der Hotline meinte, es gäbe ein gewisses Risiko, gab aber auch an, er sei kein Mediziner. Jetzt bin ich noch verunsicherter als zuvor. Hat der Mann recht oder ist das alles zu konstruiert?

Danke sehr!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.04.2021, 13:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Zimtstern 0706,

machen Sie sich keine Sorgen. Die Möglichkeit einer Infektion mit Hepatitis B oder C durch das Wundpuder halte ich für praktisch ausgeschlossen. Dafür hätte frisches Blut einer Person (anderer Säugling) mit entsprechender Infektion mit dem Puder in ausreichender Menge in eine offene Wunde bei Ihrem Neugeborenen gelangen müssen.

Ich würde das ganz schnell vergessen und mir keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen an Sie und den Säugling

Dr. Jan Leidel

24.04.2021, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo Dr Leidel,

danke für die rasche Antwort. Letzte Frage zum Verständnis: In eine mehr oder weniger offene Wunde ist das Puder ja gelangt, weil der Nabel immer mal wieder nässte oder stellenweise nachblutete. Aber wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann reicht die kleine Menge Puder mit theoretisch virushaltigem Material (wenn überhaupt zugegeben) dennoch nicht aus, um Unheil anzurichten, richtig?

Danke erneut und schönes Wochenende!

Experte-Leidel
24.04.2021, 18:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Aber wie kommen die Viren an das Puder? Und wie kommen die Viren rasch und infektiös in die Nabelwunde Ihres Säuglings? Und haben Sie denn frisches Blut im Puder gesehen?

Ich denke, dass eine solche Infektion zumindest äußerst unwahrscheinlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr- Jan Leidel

24.04.2021, 19:19 Uhr
Antwort

Nein, ich habe natürlich nichts derartiges sehen können. Ich denke, die Hebamme hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, als sie sagte, ich solle mit Abstand zur Wunde von oben pudern, um den Inhalt nicht zu verunreinigen. Daher überhaupt im Nachhinein die Idee, dass vielleicht vor mir jemand, der dieses Puder daheim hatte, mit dem perforierten Streukopf doch an die Wunde gekommen ist und ich nun besagtes wieder verwendet habe. Dass ganze ist durchaus konstruiert und eigentlich wollte ich mir genaus das so von der Aidshilfe für Hepatitis bestätigen lassen (weil ja angeblich besonders die B Variante hartnäckig sein soll), aber dort gab man mir keine Entwarnung, daher habe ich mich noch einmal an Sie wenden wollen. Aber wenn Sie sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist, dann würde ich das gerne so für mich annehmen.

LG

Experte-Leidel
25.04.2021, 12:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, Sie können das so annehmen.

Ihnen alles Gute und noch einen schönen Restsonntag

Dr. Jan Leidel