Ansteckung mit Hepatitis c

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.03.2019 | 09:40 Uhr

Hallo Hr.Dr habe mir am Samstag ein tshirt gekauft, das ich am nächsten Tag gewaschen habe. Wo ich es zum trocknen aufgehängt habe bemerkte ich das dort Flecken sind( orange bräunliche Farbe) nach dem waschen, wo es schon trocken war. Habe jetz große angst das es Blut sein könnte, und ich es angefasst habe zum trocknen. Habe zwischenzeitlich auch was gegessen, wo ich eine Wunde im Mund hatte. Habe sehr große Angst das ich mich mit Hepatitis c angesteckt haben könnte. Hab auch um meinen Sohn Angst, denn ich habe viele Sachen angefasst. Bitte um eine Antwor. Mit freundlichen Grüßen wieczorek Martin

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.03.2019, 12:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manneck27,

ich halte Ihre Sorge wegen einer Ansteckung mit Hep C für unbegründet.

Selbst wenn es im medizinischen Bereich zu einer Verletzung an einer Injektionsnadel kommt, die zuvor an einem Infektiösen Hep-C-Patienten eingesetzt wurde, liegt das Risiko einer Ansteckung bei unter 1%. Ansteckung ist also gar nicht so einfach.

Sie haben Kontakt gehabt zu orange-bräunlichen Flecken in gewaschener Wäsche und vielleicht auch schon vor dem Waschvorgang.  Sie wissen weder, ob das tatsächlich Blutflecken sind, ob sie von einem Menschen stammen und ob dieser tatsächlich an einer infektiösen Hep C. leidet.

Ich kann hier keinerlei Risiko erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.03.2019, 13:21 Uhr
Antwort

Hallo Hr.Dr Leidel, eine Frage noch zu hepatitis C. sollte mein Sohn und ich  einen Test machen? Oder meinen Sie, das nach dem waschVorgang nichts passieren kann, habe das Shirt nur rausgeholt aus der Waschmaschine und aufgehängt zum trocknen Dankeschön Hr.Dr Leidel

Experte-Leidel
19.03.2019, 13:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

wenn diese Episode mit den Flecken der einzige Grund für Ihre Überlegungen ist, halte ich einen Test bei Ihnen und ihrem Sohn für völlig überflüssig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.03.2019, 17:12 Uhr
Antwort

Dankeschön Für Ihre Mühe, Mit freundlichen Grüßen wieczorek

02.05.2019, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Hr. Dr Leidel, mache mir wirklich große Sorgen um meinen Sohn. bein Fußball speilen hatte er einen zusammenprall mit einem Gegenspieler der ein aufgeschürftes Knie hatte. Mein sohn hatte auch zwei kleine apschürfungen am Knie. Hatte nach dem Spiel mir die Beine von meinem Sohn angeschaut, ob da Blut an den Beinen ist. Habe nichts gesehen ausser die Härchen an den Beinen waren ein wenig nass Verklebt. Kein Blut zu sehen. mache mir grosse Sorgen wegen Hepatitis c. Habe eine Vobie wegen ansteckenden Krankheiten. Bitte um eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen wieczorek

Experte-Leidel
03.05.2019, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manneck27,

bei Ihrer Angst können wir uns ja auf einen regen Austausch gefasst machen.

Auch in diesem Fall halte ich eine Infektion Ihres Sohnen für zumindest sehr unwahrscheinlich. Hepatitis C ist gar nicht so leicht zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel