Ansteckung mit Hepatitis c

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.05.2018 | 10:09 Uhr

Hallo Hr.Dr.

mein Sohn Hat sich das knie richtig aufgeschürft beim fussbalspielen. habe nun bedenken,da er gestern zu mir aufs sofa kam,und ich seit 3 tagen einen am fingernagel kleinen kratzer an der haut habe, und ich ihn da berührt habe mit dem finger am knie. der kratzer ist ganz trocken, denn ich war auch mehrere stunden an der sonne. Habe wegen hepatitis ansteckung Angst. Weiss auch nicht, ob ich irgend eine Ansteckung habe, denn ich spiele auch Fussball. wir sind beide gegen hepatitis b geimpft. vielen dank Hr.Dr.

Bisherige Antworten
24.05.2018, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo, ich meine ja nicht den eigenen Fuß Hr.Doktor, sondern von einem fremden. Wenn eine Blase offen ist, ist die Stelle nass. Diese Flüssigkeit meine ich. Kein rotes Blut, nur nass dursichtig. Ob man sich damit mit Hepatitis c anstecken kann. Danke. Hr.Dr

Experte-Leidel
24.05.2018, 17:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manneck27,

deshalb hatte ich nachgefragt.

Mann kann nicht ausschließen, dass die Flüssifgkeit in der Blase Hepatitis C-Viren enthält.  Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, wie eine Infektion durch den Blaseninhalt erfolgen könnte. Wenn man sich den Inhalt der Blase eines infizierten anderen Menschen in eine offene Wunde reibt, könnte es wohl passieren, aber warum sollte man das tun? Es müsste also schon ein merkwürdiger Zufall sein, der zur Infektion führt. Im wirklichen Leben spielt das sicher keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.05.2018, 19:09 Uhr
Antwort

Dachte immer das es Blut sein muss, um sich mit Hepatitis c anstecken zu können. Mache mir jetzt Sorgen um meinen Sohn, weil er beim mir an das nasse von der Blase in Kontakt gekommen ist, mit einen kleinen Wunde. Ich weiß nicht, ob ich irgendeine ansteckende Krankheit habe. Deswegen die Angst. Habe nur gelesen das das nasse an der Blase lymph Flüssigkeit ist.

Experte-Leidel
25.05.2018, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manneck27,

ich verstehe Sie nicht. Leiden Sie denn an einer chronischen infektiösen Hepatitis C? Und was hat Ihr Sohn mit der Blasenflüssigkeit gemacht? Hat er sich diese Flüssigkeit in eine Wunde gerieben oder was.

Wenn das nicht so ist, brauchen Sie sich doch keine Sorgen zu machen.

Ich würde diesen Austausch damit gerene beenden.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel