Ansteckung mit Hepatitis c

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.05.2018 | 10:09 Uhr

Hallo Hr.Dr.

mein Sohn Hat sich das knie richtig aufgeschürft beim fussbalspielen. habe nun bedenken,da er gestern zu mir aufs sofa kam,und ich seit 3 tagen einen am fingernagel kleinen kratzer an der haut habe, und ich ihn da berührt habe mit dem finger am knie. der kratzer ist ganz trocken, denn ich war auch mehrere stunden an der sonne. Habe wegen hepatitis ansteckung Angst. Weiss auch nicht, ob ich irgend eine Ansteckung habe, denn ich spiele auch Fussball. wir sind beide gegen hepatitis b geimpft. vielen dank Hr.Dr.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.05.2018, 13:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manneck27,

ich sehe hier überhaupt kein Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.05.2018, 12:41 Uhr
Antwort

Danke Hr.Dr Leidel,  wollte nur noch fragen, da ich bevor ich an meinem Sohn Knie mit der haut Abschürfung dort berührt habe, hatte ich meinen Finger in der Nase bei mir., und berührte ihn dort an die Wunde. Habe mir dannach meine Finger angeschaut, und es war nichts zu sehen.  habe halt diese Angst das er sich irgenwie mit hepatitis c anstecken kann. ( habe schon länger diese  angst Zustände)  Habe halt Angst bei meinem Sohn. Danke für Ihr Verständnis Hr.Dr Leidel

Experte-Leidel
12.05.2018, 11:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manneck27,

Sie wissen ja, dass Ihre Besorgnis unsinnig ist und nur Ihrer Sorge geschuldet. So ist eine Übertragung nicht möglich. Übrigens - haben Sie denn überhaupt eine chronische Hepatitis C?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

14.05.2018, 12:42 Uhr
Antwort

Danke für ihr verständnis für meine Sorge, soweit ich weiss habe ich keine Hepatitis c. Nur noch eine Frage Hr. Doktor. Wenn beim Fussbal spielen Mein Sohn den Ball aufs Knie bekommt, wo eine abschürfung ist, und am Ball würde trockenes Blut vorhanden sein, von seinem gegner, und er den Ball dort genau kriegen würde, kann er sich damit Anstecken.Das Blut war trocken,da ja der Ball immer auf dem Rasen gerollt ist. Danke Hr. Dr.Leidel

Experte-Leidel
14.05.2018, 12:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manneck27,

nein, nein und nochmals nein, so kann diese Krankheit nicht übertragen werden. Und damit würde ich gerne diese Diskussion beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.05.2018, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo Hr.Dr Leidel, bitte nur diese frage, die mich beunruight . Kann man sich mit Hepatitis c anstecken mit der Flüssigkeit unter der Haut, etwa eine Blase am Fuß, wenn  helle Flüssigkeit Austritt. Danke für Ihre Antwort Hr. Dr. Leidel

Experte-Leidel
22.05.2018, 11:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manneck27,

so ganz verstehe ich Ihre Frage nicht. Meinten Sie, ob man sich mit der Flüssigkeit aus einer Blase am eigenen Fuß anstecken kann? Das kann man natürlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.05.2018, 14:25 Uhr
Antwort

Hallo Hr Doktor, ja genau, die Blase am Fuß wenn sie offen ist, und helle Flüssigkeit Austritt.Die FLässigkeit meine ich.

Experte-Leidel
22.05.2018, 14:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manneck 27,

Sie können sich doch nicht an sich selbst anstecken, sondern nur an einer anderen Person. Und dabei müssen virushaltige Körperflüssigkeiten in Ihr eigenes Körpergewebe bzw. Blut gelangen. Der Inhalt solcher Blasen ist mir bislang als Ansteckungsquelle nicht bekannt geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel