Ansteckung durch getrocknetes Blut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.08.2017 | 11:12 Uhr

Halloo

ich war letztens mit einer Freundin shoppen und habe eine latzhose anprobiert. Als ich sie wieder auszog fiel mir auf das dort ein Fleck war welcher aussah wie getrocknetes Blut. Nun stelle ich mir die Frage ob ich mich mit HIV oder ähnliches angesteckt haben könnte wenn ich dieses Blut berührt und dann auf eine stelle von mir gefasst habe. Ich habe mich schon viel über dieses Thema informiert aber wollte meine eigene Situation einmal Schildern um auf hilfe zu hoffen. Ich mach mir viel über so etwas Gedanken und sorgen auch wenn es oftmals gar keinen Sinn ergibt.

Danke im Voraus :)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.08.2017, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag lailastern,

es ist genau, wie Sie sagen: Sie haben Ängste und machen sich Gedanken und Sorgen auch dann, wenn es eigentlich unnötig und ohne Sinn ist. Ihr Verstand sagt: "das kann gar nicht sein" und Ihre Angst erwidert: "ja, aber wenn ..."

Ich werde Ihnen wahrscheinlich nicht wirklich helfen können. Aber ich kann Ihnen sagen, dass auf diese Weise eine Infektion nicht erfolgen kann. Die durch Blut übertragenen Viren durchdringen nicht die Haut.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Leidel

29.08.2017, 20:35 Uhr
Kommentar

Auch nicht wenn ich direkt danach eine offene wunde von mir berührt habe?

Experte-Leidel
30.08.2017, 10:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Sehen Sie, jetzt geht das "ja aber-Karusell" schon los. Wenn der Fleck noch feucht gewesen ist, Sie sich die Hände nicht gewaschen haben und mit den Fingern eine offene Wunde reiben, will ich keine Garantie übernehmen. Aber diese Überlegung ist Unsinn. Wir wissen nicht, ob es wirklich Blut war, wenn es Blut gewesen sein sollte, wissen wir nicht, wie alt der Fleck war und ob die Person, von der das Blut stammte, überhaupt infiziert war.

Versuchen Sie, Ihre Sorgenketten abzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

01.09.2017, 22:31 Uhr
Kommentar

Ok ich danke Ihnen :)