Avatar

Ansteckung durch Blut im Essen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.01.2020 | 18:16 Uhr

Guten Tag Dr. Leidel, 

meine Frage ist eventuell komisch, ich will aber fragen, ob die Ansteckung mit HIV und Hepatitis B denkbar ist, wenn der Koch sich verletzt oder rissige Haende hat, und etwas Blut in das Essen kommt? 

Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
09.01.2020, 21:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Ssacha A,

wenn das Essen, bevor es erhitzt wurde, in eine offene Wunde gerieben wird, würde ich eine Ansteckung nicht für ausgeschlossen halten. Wenn aber das Essen erhitzt (gekocht oder gebraten) wird, muss keine Ansteckung besorgt werden. Wenn das Essen unerhitzt verzehrt wird, ist eine Ansteckung zumindest sehr, sehr unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.