Avatar

Ansteckung bei Blutabnahme

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.11.2018 | 14:51 Uhr

Guten Tag,

Ich habe lange gesucht aber nicht direkt meinen Fall gefunden. Ich war heute bei meinem Hausarzt zur Blutentnahme wegen Schilddrüse. Die Arzthelferin hat sich zuvor definitiv nicht die Hände desinfiziert. Zuvor hatte sie bereits bei zwei Patienten Blut abgenommen. Nun als ich dran war, hatte sie die Einstichstelle zwar desinfiziert aber danach nochmal mit dem Finger nachgetastet und sofort eingestochen. Das hat mich doch etwas verwundert aber ich habe das bereits schon Mal woanders gehabt sodass ich mir da noch keine Sorgen machte. Danach warf sie das ganze Material in den Eimer der oben einen Deckel hatte mit einer runden Öffnung. Zuvor sah ich, dass die Öffnung voller Blutspritzer war von Vorpatienten. Aber irgendwie hatte sie da halb mit ihrer Hand reingegriffen beim Wegwerfen. Danach hat sie die Aufkleber für das abgenommene Blut beschriftet und in die Akten geschage/geschrieben. Danach nahm sie ein Pflaster und klebte mir dieses auf die Einstichstelle. Als sie das tat bekam ich dermaßen ein unwohles Gefühl, dass sie bei dem Eimer das Blut auf ihre Finger bekam und mir diese jetzt auf die Wunde übertrug. Ich habe gelesen HCV ist sehr leicht auch durch trockenes Blut zu übertragen. Was ja in dem Moment hätte so sein können. Eingetrocknetes Blut auf ihrer Hand auf meine Einstichstelle. Gegen HBV wurde ich vor 14 Jahren geimpft. HIV ist denke ich ausgeschlossen über diese Weise. Nun mache ich mir aber doch Gedanken wegen HCV. Gibt es noch andere Krankheiten die ich dabei hätte bekommen können? Ich habe einfach Angst andere damit anzustecken, meine Familie zB.  

Bitte entschuldigen Sie das Wirrwarr. Ich bin nun doch sehr panisch.

Vielen Dank

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
28.11.2018, 17:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kristina56,

es ist außerordentlich unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich, dass auf diese Weise Hepatitis C hätte übertragen werden können.

Ich kann Ihnen folgen, dass Sie die Situation als hygienisch unbefriedigend empfunden haben. Tatsächlich halte ich es auch für nicht gut, einen Blutbespritzten Abwurfeimer für Patienten sichtbat stehen zu haben. Aber eine Übertragung hierdurch halte ich - wie gesagt - für praktisch ausgeschlossen.

Tatsächlich ist bei einer Blutentnahe das Infektionsrisiko für das Personal deutlich größer als für Patient oder Patientin. Und manche Krankenschwestern oder medizinische Fachangestellte tragen hierbei Handschuhe, um selbst nicht infiziert zu werden.

Die theoretische Übertragbarkeit von Hepatitis C auch durch getrocknetes Blut geistert durch das Internet. Es handelt sich hierbei meist um Berichte über Laborexperimente, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben.

Also: Ich würde mir keine Sorgen machen. Sollte sich eine derartige Situation wiederholen, würde ich wahrscheinlich den Arzt bzw. die Ärztin darauf ansprechen. Aber, wie gesagt, es geht mehr um Ästhetik als um Infektionsrisiken.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
28.11.2018, 21:23 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank.

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.