Avatar

Ansteckung Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.07.2020 | 14:05 Uhr

Hallo, 

ich habe ein paar Fragen bezügl. der Ansteckung mit Tollwut und wäre Ihnen für eine Rückmeldung sehr dankbar.

1. Stimmt es, dass Kot und Urin einer Fledermaus nicht infektiös sind? Kann eine Ansteckung durch Wasser erfolgen aus welchem eine Fledermaus getrunken hat? Kann ich mich über das Auto mit Tollwut infizieren, wenn mir eine Fledermaus gegen das Auto geflogen ist bzw. ich diese überfahren habe?

2. Können Marder in Deutschland noch an Tollwut erkrankt sein? Kann ich mich über das Auto anstecken, sollte dort ein Marder genagt haben? Kann eine Tollwutinfektion allgemein durch Tierkot erfolgen? Kann eine Tollwutinfektion durch angefressenes Obst,Kräuter oder Gemüse aus dem Wald oder Garten erfolgen?Kann ich mich infizieren, wenn ich im Wald Blätter oder irgendetwas berühre oder pflücke, wenn dort beispielsweise zuvor ein Tier dran geleckt hat?

Über eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
01.08.2020, 12:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zu 1.

Die Tollwutviren befinden sich im Speichel des infektiösen Tieres und nicht in Urin oder Kot. Mir sind Infektionen durch diese Ausscheidungen nicht bekannt. Fledermaus-TW wird durch den Biss des Tieres übertragen oder (seltener) über tiefe Kratzer oder unmittelbaren Kontakt der Fledermaus mit einer Schleimhaut oder offenen Wunde.

Eine Übertragung durch Wasser, an dem eine Fledermaus getrunken hat, ist bislang nicht bekannt geworden. Sollten sie versuchen, die Reste einer toten Fledermaus an Ihrem Auto abzulecken, wäre ich nicht sicher. Davor würde ich also eher warnen. Sonst sehe ich kein Risiko. Trotzdem würde ich bei der Beseitigung der Reste Hnadschuhe anziehen.

zu 2.

Deutschland gilt seit 2008 offiziell als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren, also auch Mardern. Bislang gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass sich daran etwas geändert haben könnte.

Was ich unter 1. über Tierkot, Spuren am Auto usw. gesagt habe, gilt auch für Marder. Und da Marder in Deutschland bislang nicht an Tollwut erkrankt sind, sehe Ich derzeit da ohnehin kein Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Beitrag melden
01.08.2020, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. 

Ein paar Fragen hätte ich noch und zwar besteht heute noch die Gefahr im Wald zum Beispiel auf verteilte Tollwut Impfköder zu stoßen und sich darüber zu infizieren,wenn diese beispielsweise unbemerkt berührt werden oder man drauf tritt? Oder wenn diese berrits geöffnet wurden?

Kann man sich über Fledermaus Kadaver der auf der Strasse liegt über das Auto anstecken wenn man darüber gefahren ist?

Kann eine Tollwutinfektion durch von einer Fledermaus angefressenes Obst,Kräuter oder Gemüse aus dem Wald oder Garten erfolgen?

Kann ich mich infizieren, wenn ich im Wald Blätter oder irgendetwas berühre oder pflücke, wenn dort zuvor evtl.eine Fledermaus geleckt hat?

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Arbeit.

Freundliche Grüsse!

Experte-Leidel
Beitrag melden
02.08.2020, 18:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

"Ein paar Fragen hätte ich noch und zwar besteht heute noch die Gefahr im Wald zum Beispiel auf verteilte Tollwut Impfköder zu stoßen und sich darüber zu infizieren,wenn diese beispielsweise unbemerkt berührt werden oder man drauf tritt? Oder wenn diese berrits geöffnet wurden?"

Nein!

"Kann man sich über Fledermaus Kadaver der auf der Strasse liegt über das Auto anstecken wenn man darüber gefahren ist?"

Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte.

"Kann eine Tollwutinfektion durch von einer Fledermaus angefressenes Obst,Kräuter oder Gemüse aus dem Wald oder Garten erfolgen? "

Nein!

"Kann ich mich infizieren, wenn ich im Wald Blätter oder irgendetwas berühre oder pflücke, wenn dort zuvor evtl.eine Fledermaus geleckt hat?"

Nein!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jn Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona – wie gefährlich ist das Virus?

Viele Menschen fürchten sich vor einer zweiten Welle. Wie kann man sich schützen?

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.