Ansteckung Tollwut durch Tierblut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.07.2019 | 08:54 Uhr

Guten Morgen liebes Expertenteam,

heute Nacht habe ich in Niedersachsen leider einen Fuchs angefahren. Das Tier konnten wir danach nicht entdecken. Mein Mann hat im angetrunkenen Zustand erstmal das Auto inspiziert und sich dafür auch auf die Straße gehockt. Ich weiß nun leider nicht, ob er dabei Blut oder anderes Gewebe des Fuchses angefasst hat. Wir konnten auch erst eine halbe Stunde später Hände waschen. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen möglicher Infektionen und vor allem Tollwut

Ich danke Ihnen für Ihre Hilf!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.07.2019, 15:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Grieg01,

ich verstehe, dass dieses Ereignis Sie beschäftigt. Aber wegen Tollwut brauchen Sie sich keinerlei Sorgen zu machen. Zum einen gibt es in Deutschland (seit 2008) und den meisten anderen europäischen Ländern keine mit Tollwut infizierten Füchse oder andere landlebenden Tiere mehr. Zum anderen kann diese Infektion praktisch nicht über Blut übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

14.07.2019, 21:53 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung und Ihre tolle Arbeit (auch am Wochenende).

Das Thema hat mich sehr beunruhigt, da mein Mann am folgenden Vormittag auch noch das Auto intensiv und natürlich ohne Handschuhe gewaschen hat, seine Schuhe geputzt hat usw. usw.

Während er total entspannt ist, sehe ich überall Infektionsmöglichkeiten.

Ich habe mir vorher noch nie Gedanken über das Thema gemacht. An eine Impfung zu denken, wäre aber doch recht übertrieben, wenn man nicht gerade nach Afrika oder Asien reist oder?

Habe ich das richtig verstanden, dass selbst das direkte Berühren des Fuchses kein Problem dargestellt hätte?

Ich will schließlich nicht die Pferde wild machen, nur weil ich ein für mich sehr ängstigendes Erlebnis hatte, was ja Gott sei Dank selten vorkommt.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank!

Experte-Leidel
15.07.2019, 10:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Grieg01,

manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich nicht deutlich genug ausdrücke. Also nochmal: In Ihrer Situation bestand aus zwei unabhängigen Gründen kein Risiko:

  1. Es gibt in Deutschland keine mit Tollwut infizierten landlebenden Tiere mehr.
  2. Auf die von Ihnen geschilderte Weise ist eine Übertragung nicht möglich.

Daraus ergibt sich logischerweise, dass ein Impfung nicht angezeigt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel