Ansteckung Ringelröteln

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.07.2023 | 13:05 Uhr

Hallo He Dr. Leidel,

Von meiner Kollegin ist die Tochter an Ringelröteln erkrankt, nun war auch mein Kind mit mir auf Arbeit und auch mit besagter Kollegin in Kontakt, müssen wir uns um eine Ansteckung sorgen? Wir haben das erkrankte Kind nicht gesehen und die Mutter des Kindes hat keine Symptome bis dato gehabt. Gestern wurde es anhand des ausschlagen ärztlich bestätigt das ihr Kind ringelröteln hat.... Machen uns etwas sorgen.

Meine Kind ist 9 und ich bin 38 wie wahrscheinlich ist es das wir es schon hatten?

 Müssen wir uns um eine Ansteckung sorgen machen? In meiner Ss wurden kein Titer für Ringelröteln bestimmt.

LG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.07.2023, 16:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Vigeur,

fast alle Erwachsenen haben im Laufe ihres Lebens – oft unbemerkt – eine Ringelrötelinfektion durchgemacht und sind dann in der Regel immun. Ich halte es für wahrscheinlich, dass sowohl Ihre Kollegin als auch Sie selbst bereits Ringelröteln hatten. Die Erkrankung ist im Allgemeinen harmlos, Allerdings könnte bei einer Schwangeren, die selbst noch nie Ringelröteln hatte, das ungeborene Kind eventuell gefährdet sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Ihr neunjähriges Kind bereits Kontakt mit dem Virus hatte, denn die Infektion ist in Kitas und Schulen  häufig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel