Ansteckung Blut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.12.2021 | 01:54 Uhr

Sehr geehrter Doktor Leidel,

zuerst einmal: vielen Dank für Ihre Mühe in diesem Forum!
Ich hätte einige Fragen zu Infektion mit Hep B und C

1. Stimmt es, dass Hep B auch im getrockneten Zustand infektiös bleibt? Leider ließt man das sehr oft und es verunsichert einen. Es kam zum Beispiel vor, das ich mit rissigen teilweise blutigen Händen in getrocknetes Blut gefasst habe. Davon geht aber wahrscheinlich keine Gefahr mehr aus, da ws ja getrocknet war, oder?
wie sieht es aus mit den "unsichtbaren Blutflecken" die mit Hep B auch immer in Verbindung für eine mögliche Infektion gebracht werden? Ist das wirklich so einfach?

2. wie lange schützt die Impfung gegen Hep B? wurde damals als Säugling/Kleinkind Standartmäßig gegen alles geimpft was geboten wurde. Ich bin momentan 27 Jahre alt. Kann ich noch mit Schutz rechnen? Meine Hausärztin sagt, Auffrischung ist nicht nötig, die Impfung schützt ein Leben lang.

3. wenn man neue Kleidung bestellt, und darin befindet sich ein blutfleck von der Retoure, reicht 60 Grad wäsche und man kann es ohne Gefahr einer Infektion anziehen?

4. wie sieht es aus mit Hep C? als ich klein war war ich viel auf Kindergeburtstagen und habe mich hin und wieder dolle dort verletzt und wurde von Erwachsenen dort verarztet, sprich wunde gesäubert und Pflaster drauf. Angenommen jemand von diesen Personen hätte Hep C gehabt, wäre eine Ansteckung so möglich gewesen? ob Personen damals selbst Wunden hatten, weiß ich leider nicht mehr.
So eine Infektion wäre doch bestimmt mit der Zeit aufgefallen und nicht komplett symptomlos 20 Jahre in mir geblieben, oder?

5. wir hängen unsere Wäsche im Gemeinschaftskeller auf. falls dort jemand die wäsche dir dort hängt mit Wunden an den Händen streift und diese keine direkt sichtbaren großen Blutflecken hinterlassen und man dann diese Wäsche auf wunder Haut trägt, kann man sich mit hep B anstecken?

Anmerkung: ich habe mit 13 Jahren eine Hepatitis A Infektion durchgemacht und habe wirklich 6 Wochen extrem gelitten, da ich das volle Programm an Symptomen hatte. Ich weiß, wie schlimm diese Krankheit sein kann. ich hatte sie damals als Mitbringsel aus dem Urlaub mitgebracht. Daher hoffe ich das Sie Verständnis für die vielen Fragen und den langen Text haben und ich hoffe sehr, dass Sie - wie so vielen hier auch- in meinem Kopf Klarheit schaffen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute! :-)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.12.2021, 13:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nathalie 123,

zu 1.) Viren sind keine "richtigen" Lebewesen. Sie haben keinen eigenen Stoffwechsel und können sich nicht selbst aktiv fortbewegen. Sie "sterben" auch nicht außerhalb des Körpers ab, sondern verlieren in Abhängigkeit von Temperatur, Strahlung, Feuchte usw. ihre Ansteckungsfähigkeit.

HIV, Hepatits B und C behalten also auch in geronnenem bzw. getrocknetem Blut ihre theoretische Infektiosität für einige Zeit. Für die Frage der Ansteckungsmöglichkeiten ist dies im Alltag aber ohne Bedeutung, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Körperflüssigkeiten angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer Infektionsübertragung mehr.

zu 2.) Ihre Hausärztin hat recht. Wenn Sie als Kind regulär gegen Hepatitis B geimpft wurden, können Sie von einem lang anhaltenden Schutz ausgehen. Kontrollen und erneute Impfungen sind allenfalls bei sehr hohem Risiko empfohlen.

zu 3.) Ich persönlich würde neue, aber blutbefleckte Kleidung zurückgehen lassen. Nicht wegen einer infektionsgefahr, sondern weil ich das nicht ok finde.

zu 4.) Das ist eine sehr hypothetische Frage. Haben Sie irgendeinen Verdacht, dass Sie von jemandem mit Hepatitis C "verarztet" wurden oder haben Sie Sorge, dass Sie möglicherweise damals (oder später) an einer chronischen Hepatitis C erkrankt sind? Dann sollten Sie Ihre Hausärztin ansprechen und sich gegebenenfalls untersuchen lassen. Aber im Grunde haben Sie recht, dass dies sehr unwahrscheinlich ist.

zu 5.) Ich habe Mühe, mir vorzustellen, dass eine infektiöse Person im Gemeinschaftskeller Ihre Wäsche mit Blut beschmiert, ohne dass Sie das merken. Anstecken können sie sich dadurch normalerweise aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.12.2021, 13:34 Uhr
Kommentar

Also versteh ich das richtig, dass in keinem der oben geschilderten Fälle eine Ansteckung wahrscheinlich wäre?

zu der Frage mit der Kleidung: es könnte sich um nicht auf den ersten Blick sichtbare Blutflecken handeln. ich kontrolliere die Wäsche nie explizit darauf sondern schaue sie mir kurz an, und pack sie direkt zum Waschen.

noch eine kleine Frage: selbst wenn zB auf einer Packung von Einkauf ein Blutfleck sein sollte, der schon getrocknet ist, besteht keine Gefahr mehr, oder?

Experte-Leidel
16.12.2021, 14:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, Sie verstehen das richtig. Und wenn auf der Verpackung eines Einkaufs ein Blutfleck sein sollte, geht davon kein Risiko aus.

Ich zitiere nochmal aus einer Information der Deutschen Leberhilfe. Der Text bezieht sich auf Hepatitis C, gilt aber auch für Hepatitis B und HIV:

"Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel