Angststörung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.08.2019 | 23:23 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Geburt meines Kindes, hat sich bei mir eine Angst entwickelt was Blut betrifft. Jeden roten Punkt oder Fleck sehe ich gleich als Blut an und habe Angst mich damit mit irgendwas angesteckt zu haben und dies an meine Familie weitergebe. Seit dem her passieren mir immer wieder Sachen die mir vorher nicht passiert sind und es beschäftigt mich wochenlang. Zb bekomme ich schon Panik Wenn ich auf dem Boden ein fremdes Pflaster sehe oder an Wänden rote Flecken Punkte. Ebenso habe ich einen dauernden Waschzwang der Hände. So das meine Hände total rissig und sogar manchmal angeschwollen sind.

So wie es das Leben will ist nun mal wieder was passiert. Meine Haushaltshilfe hat sich als sie unsere Heizung geputzt hat am Finger geschnitten. Sie sagte es mir zufällig, sie weiss nichts von meiner Panik. Ich habe danach nochmal die Heizung angeschaut wo wirklich mehrere rotbraune Punkte waren. Ich habe gleich daran gedacht das dies nun Blut ist. Ich habe es dann mit einem Feuchttuch weg gewischt. (Mit sehr viel angst). Sie meinte als ich ihr ein Bild gesendet habe, dass sie diese Flecken gar nicht gesehen hat als sie dort säuberte. Das wundert mich nicht..  denn sie hätte es nicht gleich bemerkt..  wäre danach aber ins Bad und hätte die Wunde unter fliessendes Wasser getan.. Das ist das nächste..  Sie hat danach noch Bad und Wc geputzt. Was ist wenn noch etwas Blut an ihrem Finger war?

Ebenso habe ich dann auf meinem Vorhang im Schlafzimmer braun rote Flecken gesehen.

Ich komme täglich damit in Berührung und habe Angst dann diese an türklinken oder sonst wo hinzuschleppen und somit meine Familie gefährde.

Es is schon so weit, das ich überlege wie es beim nächsten mal ablaufen wird wenn sie die Heizung säubert und mit dem Lappen dann noch unseren Tisch, Kommode oder tv wohnwand. Habe angst das dann alles in meiner Wihnung verteilt wird. Es kann ja sein das da doch noch Flecken sind die ich an der Heizung nicht gesehen habe.

Durch meine Angst leidet auch meine Beziehung sehr zu meinem Freund. Er sieht das gar nicht so wie ich und sagt einfach und meint einfach immer nur es kann nix passieren. Sogar hat er weil es ihn sehr gestresst hat drüber gelangt und wollte mir somit zeigen das es nicht so schlimm sei.. Ich hingegeben habe wieder unheimliche Panik geschoben da er dann danach ohne Hände waschen Türe und türklinken angefasst hat.

Ich bin auch schon soweit mir Hilfe zu holen, da es mich monatelang so plagt und ich nicht mal mehr in meiner Wohnung mich wohl fühle.

Danke für ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.08.2019, 12:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie haben die Diagnose ja selbst gestellt. Sie leiden an einer Angststörung und sollten dringend versuchen, eine entsprechende Therapie zu bekommen.

Alle Beispiele, die Sie erwähnen, können nicht zu einer Hepatitis B oder C führen.

Ich bin kein Psychotherapeut und kann Ihnen nicht wirklich helfen.

Ich wünsche Ihnen rasche therapeutische Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel