Avatar

Angststörung Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.04.2021 | 19:39 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich habe seit ungefähr einem Jahr eine Tollwutphobie. Seit dem ich weiß das Tollwut in Deutschland nur noch von Fledermäusen übertragen wird bilde ich mir immer ein das eine Fledermaus mich gebissen haben könnte.

Derzeit habe ich Angst das mich vorgestern beim Fahrrad fahren in der Wiese eine Fledermaus ins die Achillessehne gebissen haben könnte(Habe ein stechen gemerkt oder habe es mir doch nur eingebildet?! Habe zu diesem Zeitpunkt auch an die Phobie gedacht was bei mir öfters ein "stechen" an den Beinen auslöst.)

Ich habe zwar beim Nabu gelesen das Tollwütige Fledermäuse keine Menschen angreifen, habe aber die Befürchtung das die Fledermaus beim vorbeifahren Angst bekommen hat und mich dadurch angesprungen und gebissen hat.. Ich kann aber auch keine richtige Bissstelle finden. Eine Generelle Frage die ich mir noch stelle ist ob eine Biss eine Fledermaus beispielsweise an diese Stelle bluten würde.

 

Viele Grüße 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
04.04.2021, 21:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

was Sie schreiben, ist alles nicht wirklich realistisch. Eine Risikosituation kann ich nicht erkennen.

Ich selbst bin Infektionsmediziner und kein Angsttherapeut. Fledermäuse beißen nicht ohne Grund. 

Vielleicht wäre eine Angsttherapie für Sie hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Avatar
Beitrag melden
05.04.2021, 16:09 Uhr
Antwort

Viele Dank Herr Leidel für die schnelle Antwort. Ich frage mich trotzdem noch ob eine potentielle Bisstelle Bluten würde ? 

 

Vielen Grüße

Experte-Leidel
Beitrag melden
05.04.2021, 21:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

meist sieht man nur die zwei kleinen wunden von den Zähnen der Fledermaus. Blut fließt eigentlich nie.

Vielleicht denken Sie einmal über eine Therapie Ihrer Angst nach.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.