Angstkarussel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.08.2020 | 09:50 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Leidel,

ich habe gestern im oberen Geschoss (Dachgeschoss) unseres Hauses bemerkt, dass mein Mann vor 6 Jahren unten am Boden ein Satellitenkabel durchgeführt hat. Dafür musste er durch die Wand bohren. Das Loch mit dem Kabel lässt Platz dass auch eine  Fledermaus durchkommen könnte. Man liest ja überall dass die nur 1-2cm Platz brauchen. Meine Kinder und wir schlafen oben. Jetzt habe ich Angst dass irgendwann unbemerkt durch dieses kleine Loch am Boden eine Fledermaus ins Haus kam und sich irgendwo versteckt hat (da wir auch holzdecken etc. haben). Meine Angst ist nun dass eine mal da war und meine Kinder beim schlafen berühr, gekratzt oder gebissen haben könnte. Ein Streifen reicht ja schon aus. Die Kinder sind klein und man liest ja das kleine Kinder das nicht wahrnehmen würden. Ich habe noch nie eine Fledermaus gesehen im Haus. Es sind nur meine Ängste. Mein Mann sagt ich würde rumspinnen und mich beruhigen. Es lässt mich nicht los. Würde ein Arzt aufgrund dieser Schilderung uberhaupt impfen? Aufgrund dessen dass wir jeden sommer ein kleines Loch in der Wand am Boden haben und evtl eine Fledermaus reinfliegen konnte und meine Kinder berührt haben konnte?
Diese Angst nicht reagiert zu haben und es evtl mit einer Impfung verhindern zu können, erschwert es mir.

ich Mache mir so Vorwürfe an dieses Loch nicht gedacht zu haben und evtl meine Familie einem Risiko ausgesetzt zu haben. Mein Mann sagt das ich spinne und niemand dabei an Fledermäuse denken würde und das Menschen sogar den ganzen Sommer mit gekippten fenstern schlafen und und. ich habe trotzdem Angst.

Würde denn ein Arzt bei so etwas impfen oder definitiv nicht? Was würden Sie tun wenn ich Ihre Tochter wäre und dies Ihre Enkel wären?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.08.2020, 12:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hatten Sie nicht erst am 20. August zugesagt, in diesem Zusammenhang keine weiteren Fragen zu stellen?

Ich habe jedenfalls nicht die Absicht, diese fruchtlose Diskussion weiterzuführen. Hören Sie auf Ihren vernünftigen Mann. Und es wäre villeicht gut, wenn Sie sich um eine Angsttherapie bemühen würden.

Sie tun mir leid, aber so ist es für uns beide besser.

Dr. Jan Leidel

26.08.2020, 08:57 Uhr
Kommentar

darf ich Sie eine letzte Sache fragen bitte. Würde in diesem Fall ein Arzt impfen?

Experte-Leidel
26.08.2020, 11:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich kann natürlich nicht für alle Ärztinnen und Ärzte sprechen. Aber die, die ich kenne, würden Ihnen freundlich erklären, dass eine postexpositionelle Impfung (PEP) in dieser Situation Unsinn sei.

Fragen Sie doch einfach mal Ihren Hausarzt oder ihre Hausärztin. Die sollten doch eigentlich Ihre wichtigsten Ansprechpartner in Fragen von Gesundheit sein.

Ihnen alles Gute!

Dr. Jan Leidel

26.08.2020, 11:41 Uhr
Kommentar

Das heißt ich kann diese Sache abhaken und Sie würden auch nicht bei Ihrer Familie impfen? Und nur weil ein kleines Loch da war, muss es nicht heißen dass eine Fledermaus reingeflogen ist und unbemerkt wieder raus. Zumal das ja unwahrscheinlich sei, richtig? Also kann ich das ohne weiteres abschließen?

das wäre wirklich meine allerletzte Frage an Sie und ich werde Sie wirklich dazu nichts mehr fragen. Mein Mann sagt ich soll Sie und auch unseren Hausarzt damit nicht belästigen, da das Schwachsinn sei. Ich bitte höflichst um eine letzte Antwort. Das würde mir helfen das Thema zu den Akten zu legen. Danke

Experte-Leidel
26.08.2020, 13:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, genau so ist es. Schließen Sie diese Angelegenheit ab.

Dr. Jan Leidel