Angst

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.03.2022 | 21:14 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe eine eine Frage zum Thema HIV.
Am Wochenende war eine Bekannte von uns zu Besuch.
Sie ist bekanntlich HIV positiv.
Wir haben einen kleinen Sohn in dem Alter wo gerne alles den Weg in den Mund findet oder vieles angeleckt wird etc.

Meine Frau hat nun große Angst das er sich mit HIV infizieren könnte, da diese Bekannte ein paar offene Stellen an den Händen hatte.
Was ist wenn dadurch Blut oder ähnliches von ihr an Gegenständen oder Sachen sind...sie hat ja wie es üblich ist vielen angefasst und natürlich auch mit unserem Sohn gespielt.
Ist es möglich wenn irgendwo Blut o.ä. von ihr dranne ist, von ihren Händen, das man sich infizieren kann z.B. wenn unser Sohn diese Stelle anfässt und dann die Hände in den Mund nimmt oder den Gegenstand? Meine Frau macht sich wirklich sehr große Sorgen obwohl sie alles sauber gemacht hat.
Aber sie hat Angst etwas vielleicht übersehen zu haben.

Also ist es möglich wie oben beschrieben sich anzustecken?
Überleben die Viren zum Beispiel auf Händen?

Reicht es wenn man infektiöses Material an den Händen hat, sich die Hände zu waschen? Sind die Viren dann tot?

Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber meiner Frau ist es sehr wichtig sie beantwortet zu bekommen. Sie beruhigt sich kaum.

Vielen Dank schonmal.

MfG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.03.2022, 11:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Bennyyy,

Ihre Sorgen bzw. die ihrer Frau sind unbegründet.

HIV wird durch frisches, flüssiges Blut übertragen, das in den Blutkreislauf einer anderen Person eindringt. Häufigste Übertragungswege sind ungeschützte Sexualkontakte.

Kein Infektionsrisiko stellen Körperkontakte im alltäglichen sozialen Miteinander, die gemeinsame Benutzung von Geschirr, Besteck u.ä. sowie die gemeinsame Benutzung sanitärer Einrichtungen dar. HIV wird nicht über Speichel, Trän­en­flüs­sig­keit, Tröpfcheninfektion, durch Insektenstiche oder über Nahrungsmittel oder Trinkwasser übertragen.

HI-Viren können außerhalb des Körpers zwar ihre Infektiosität einige Zeit behalten. Dies ist aber hinsichtlich einer Ansteckung ohne Bedeutung. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr. "Offene Stellen" können bei Kontakt nicht zu einer Infektion führen. Dazu müsste schon frisches Blut Ihrem Kind eingespritzt werden.

Außerdem sind praktisch alle HIV-Patienten, die von ihrer Infektion wissen, in ärztlicher Behandlung, wodurch die Viruskonzentration derart reduziert wird, dass praktisch keine Ansteckungsmöglichkeit mehr besteht.

Mit freundlichen grüßen

Dr. Jan Leidel