Angst vor flüchtigem, tollwuthaltigem Speichel einer Katze

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.12.2022 | 17:37 Uhr

Hallo, ich komme aus Tunesien. Letzte Woche wurde ich mit zwei Spritzen gegen Tollwut geimpft, eine am Sonntag und eine am Mittwoch, weil mir eine Maus einen Tropfen oder so etwas ins Auge gesprüht hat.

Aber es gibt ein Problem, vor dem ich Angst habe, und das ist heute so: Ich gehe an einem öffentlichen Ort, und als ich etwas fühlte, kam ein Spray oder eine Flüssigkeit in meine Augen, aber ich schaute vor mich hin und fand eine oder zwei Katzen vor mir. Und ich vermute, dass das flüssige Spray, das in meine Augen gelangt ist, der Speichel einer der beiden Katzen sein könnte, und die Möglichkeit, dass die Katze an Tollwut erkrankt ist
Ich mache mir Sorgen, was soll ich tun?

Anmerkung: Vor zwei Monaten, ebenfalls am 16. September, wurde ich von einem Hund gebissen und bekam drei Spritzen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.12.2022, 18:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Amine,

Sie kommen aus Tunesien. Wann sind Sie denn nach Deutschland gekommen?

Deutschland ist frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Ich habe auch noch nie gehört, dass Mäuse oder auch Katzen jemandem ins Auge sprühen und auf diese Weise Tollwut übertragen.

Fazit: Ich kann mit Ihrer Schilderung nichts anfangen und weiß nicht, was genau vorgefallen ist. Am besten wenden Sie sich an einen Arzt oder eine Ärztin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.12.2022, 19:49 Uhr
Antwort

Danke Doktor für die Antwort

Wie lange ist die Inkubationszeit, wenn dieses Virus durch das Auge eingedrungen ist?

Experte-Leidel
05.12.2022, 20:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Amine,

Sie haben offenbar meine Antwort nicht richtig gelesen.

In Deutschland gibt es keine Tollwutinfektion durch landlebende Tiere. Nur die Fledermaus-Tollwut kommt hier noch vor.

Ein Eindringen der Tollwutviren durch das Auge ist mir nicht bekannt. Und da es in Deutschland keine Tollwut bei landlebenden Tieren mehr gibt, muss man sich auch keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.12.2022, 05:41 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort, Doktor

Nein, ich lebe in Tunesien, nicht in Deutschland

Und ich wollte nur fragen, ist es möglich, die Dosis einer anderen Impfung ein drittes Mal zu erhöhen?

Experte-Leidel
06.12.2022, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Amine,

das ist eine merkwürdige Geschichte. Mäuse oder auch Katzen können eigentlich nicht in dieser Weise Speichel in die Augen eines Menschen sprühen.

"Ist es möglich, die Dosis einer anderen (?) Impfung ein drittes Mal (?) zu erhöhen?" Wie meinen Sie das?

Von der WHO werden zwei mögliche Schemata für Impfserien zur PEP  (Postexpositionsprophylaxe) für nicht oder nur unvollständig vorgeimpfte Personen empfohlen:

  • Essen-Schema: je eine Impfstoffdosis an den Tagen 0, 3, 7, 14 und 28
  • Zagreb-Schema: zwei Impfstoffdosen am Tag 0,  je eine weitere Impfstoffdosis an den Tagen 7 und 21 (0, 0, 7, 21).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.12.2022, 10:37 Uhr
Antwort

Danke Doktor

Ich meine, weil ich ab dem 17. September 2022 wegen eines Hundebisses mit drei Dosen geimpft wurde. Außerdem habe ich wegen einer Ratte meine Impfung um 2 Dosen erhöht, eine am 27. November und eine am 30. November 2022.
D.h. kann ich die Impfung nochmal erhöhen? Schadet diese erhöhte Impfung dem Körper?

2)
Zweite Frage, Doktor
Ist Katzen- oder Hundestreu
Kann es Infektionen übertragen?
Weil ich etwas mit Katzen- oder Hundekot dabei hatte. Meine Hand berührte diesen Kot. Ich hatte das Gefühl, dass meine Hand kleine Wunden hatte, und er hatte Angst, dass sich die Infektion durch die Wunden auf mich ausbreiten würde.
Außerdem wusch ich meine Hände dreimal mit Seife. Dann habe ich mir die Augen gerieben und bin jetzt sehr besorgt über die Möglichkeit, dass Tollwut an meinen Händen und Fingern verbleibt und in meine Augen gelangt und sich ansteckt.

Experte-Leidel
17.12.2022, 14:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Amine,

wie weit die Zahl der Impfungen erhöht werden kann, müssen die Ärzte in Marokko entscheiden. Grundsätzlich ist eine solche Erhöhung möglich.

Eine Infektion durch Katzen- oder Hundestreu habe ich noch nicht erlebt. Aber völlig ausschließen würde ich das nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.09.2023, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Leidel
Ich lebe in Nordafrika. Eines Tages legte ich meinen Kopf auf ein Kissen und das Kissen enthielt tierischen Speichel, der auf mein Gesicht und meine Augen gelangte. Ich bezweifelte, dass dieses Tier mit Tollwut infiziert war.
Ich möchte nur fragen, ob der Speichel des Tieres infiziert ist und ins Auge gelangt. Wie lange kann ich maximal warten, bis ich beruhigt bin, mich wohl fühle und sicher bin, dass ich nicht infiziert bin und keine Symptome auftreten?

Lifeline Gesundheitsteam
29.09.2023, 12:52 Uhr

Hallo,

dieser Infektionsweg ist denkbar aber nach unserem Wissen bisher nicht beschrieben worden. Die Inkubationszeit beim Menschen beträgt Tage bis Jahre, im Durchschnitt aber zwei bis drei Monate.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam