Angst vor Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.03.2019 | 17:51 Uhr

Hallo, also erst Mal ich weiß das ich eine Angststörung habe und ich bin gerade auch schon dabei eine Therapie für mich zu finden... Also ist es nun Mal wieder ganz schlimm..ich steh kurz davor mit meinem Traumpartner zusammenzuziehen und bin eigentlich überglücklich...nur mein Versand macht sich ständig auch über belanglose Dinge Sorgen, sodass ich das Zusammenziehen und Leben mit meinem Partner in Gefahr sehe...

Jetzt zu meiner aktuellen Situation.. gestern war ich spazieren und mir ist einen Frau entgegengekommen, die ihren Hund so gar nicht im Griff hatte...er hat gezogen überall geschnuppert und sie wurde eher hintergezogen. Als sie dann kurz vor mir war hat der Hund mich angeschaut, geknurrt und zu mir gezogen.
Die Frau konnte den Hund zum Glück kurz vor mir halten und er hat das Interesse verloren, sie sind weitergelaufen und ich bin weitergelaufen...

Jetzt im Nachhinein drehen sich meine Gedanken ständig um das Thema, was wenn der Hund mich berührt, gezwickt, gebissen hat und ich das einfach nicht bemerkt habe, verdränge oder vergessen habe? Ich hab gerade riesige Angst vor Tollwut und hingegen aller Logik mach ich mir immer weiter Sorgen...

Ich frag mich was wenn der Hund illegal eingeschleppt wurde, nicht geimpft ist und vielleicht sogar Tollwut hatte... ich mein so ein aggressives Verhalten gegenüber Passanten ist ja auch nicht normal..

Ich denk nur ständig "was wäre wenn" und male mir Horrorszenarien aus...und ich kann ja nicht mal zum Arzt, weil es erstens mega peinlich ist, ich ihm nicht Mal eine Bisswunde zeigen kann und ich außer zwei blaue Flecken keine Verletzungen an den Beinen habe (natürlich denke ich mittlerweile schon, dass diese von dem Biss kommen den ich nicht bewusst erlebt habe)...außerdem frag ich mich jetzt ständig was wäre wenn irgendwie Speichel von dem Hund an meine Hand unter meine Fingernägel gekommen ist...ich hab mir einige Stunden später einen Pickel im Gesicht aufgekratzt...

Irgendwie bin ich so erschrocken in der Situation mit dem Hund, dass ich denke, dass ich mich bestimmt nicht mehr erinnern kann...hab einfach so Auf vor Tollwut :(

Bisherige Antworten
27.03.2019, 17:52 Uhr
Antwort

*Angst

Experte-Leidel
27.03.2019, 17:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ihre Angst ist ausschließlich Ihrer Störung geschuldet. Ein Risiko hat für Sie in dieser Situation nicht bestanden.

Hoffentlich finden Sie bald einen Therapieplatz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel