Angst vor Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.08.2018 | 08:19 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage: Ich bin neulich am Straßenrand durch höheres Gras gegangen, wobei ich mich beim Laufen an etwas "geratzt" habe (wahrscheinlich ein kleiner Ast oder trockene Blätter).

Da ich mich eh immer sehr verrückt mit Krankheiten mache, ist mir abends in den Sinn gekommen, dass evtl. eine /tollwut-) kranke Fledermaus im Gras lag, die mich gekratzt hat.

Wie ist Ihre Einschätzung hierzu? Muss ich mir Gedanken machen?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.08.2018, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mani123,

Sie machen sich ja bereits Gedanken, die ich allerdings für unnötig halte. Häufige Dinge sind häufig und seltene selten. Kleine Ästchen im Gras am Straßenrand sind häufig. Fledermäuse im Gras, die auf unachtsame Passanten lauern, sind selten. Haben Sie denn außer Ihrer Phantasie irgendeinen Hinweis auf ein solches Tier?

Ich sehe keinen konkreten Anlass für Ihre Sorge.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.08.2018, 12:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

NeIn habe ich nicht, hatte mich aber auch nicht umgeschaut.

Neige aber eh zu hypochondrischem Denken.

Ein Fledermauskratzer hätte doch deutlich mehr weh getan oder ? Es war nur ein leichter kratzer.

Experte-Leidel
12.08.2018, 16:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Mani123,

wie sehr Sie einen flüchtigen Kratzer einer Fledermaus hätten spüren müssen, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber insgesamt halte ich die von Ihnen geschilderte Situation nicht für beängstigend.

Und denken Sie daran, dass in den letzten 50 Jahren in Deutschland kein Mensch durch Fledermaustollwut zu Schaden gekommen ist. In ganz Europa waren es in den letzten 40 Jahren vier. Also ein sehr seltenes Ereignis.

Mit freundlichen GRüßen

Dr. Jan Leidel

15.08.2018, 12:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank nochmal für Ihre ausführliche Antwort.

Muss man sich Sorgen machen, wenn man Fledermauskot flüchtig berührt (also nicht auf der Hand sichtbar) und sich dann im Auge reibt?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Experte-Leidel
15.08.2018, 21:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Mani123,

es gibt naturgemß keine wissenschaftlichen Studien, in denen diese Frage an z. B. 100 Freiwilligen untersucht wurde. Aber ich gehe davon aus, dass es dabei kein Übertragunsrisiko geben dürfte. Allerdings frage ich mich, warum Sie sich Flerdmauskot ins Auge reiben möchten. Man sollte sich ohnehin nicht zu viel die Augen reiben und immer wieder einmal die Hände waschen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.08.2018, 05:45 Uhr
Kommentar

Okay das klingt logisch!

Und wie verhält es sich, wenn man mit einem aufgekratzten Mückenstich durch hohes Gras geht und hierbei Fledermauskot streifen würde?

Irgendwie kreisen meine Gedanken ständig um das Thema.

Experte-Leidel
16.08.2018, 08:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag mani123,

nein, nein und nochmal nein!!! So wird Tollwut nicht übertragen. Und ich bitte Sie nun um Verständnis dafür, dass ich weitere derartige Fragen nicht mehr beantworten werde.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel