Angst vor Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.06.2018 | 00:13 Uhr

Ja ok ich wollte das eigentlich schon früher machen wollte Mich wohl aber eher selber beruhigen.

Am Montag gab es bei mir eventuellen Fledermaus Kontakt. So kurz vor 12 am Montag wartet ich darauf das die Wäsche mit meinem Bett bezügen fertig wird und ich legte mich hin und schlief dabei ein. Kurz gegen 12 wachte Ich auf und sah über mir auf der Matratze eine Fledermaus, was ich erst nich als eine realisierte. Ich stubste sie mit nem Kissen an und sie flog auf den Boden vor meinen Schrank. Nach ner weile flog sie in die Küche und verließ die Wohnung noch am selben Abend. An einen biss kann ich mich nicht erinnern.

Naja am nächsten Tag ging ich zum Arzt zur sicherheit sie checkte meinen Kopf ab konnte aber keine Wunde finden und wollte sich etwas durch telefonieren. Am selben Abend bin Ich nac einer Panik attacke ins Krankenhaus aber auch die konnten nichts finden und schickten mich mit etwas für meine Nerven nach hause.

Am nächsten Tag ließ mich meine Ärztin impfen da ihr das anscheind von irgendwelchen Experten geraten wurde wegen des seltsamen verhaltens der Fledermaus. Ich bekahm 2 Spritzen Rabipur in beide Arme, Immunlobulin nicht da es keine sichtbare Wunde gab.

Jetzt Tagelang später kann Ich mich immernoch nicht beruhigen! Ich google die ganze zeit und hab ständig Angst das es zu Spät war (zwischen kontakt und doppelimpfung dürften so 36 stunden liegen)
das ich das Immunglobulin gebraucht hätte und und und.

Meine ärztin meinte ich währe sicher aber....naja ich kann mich 0 beruhigen. Wie wahrscheinlich ist das jetzt das sie einfach nur einen Biss übersehen haben und Ich mich in der kurzen Zeit dennoch angesteckt habe?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.06.2018, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sumarbrander,

das ist eine merkwürdige Geschichte. Normalerweise sind Fledermäuse nachtaktiv und schlafen am Tag. Sind Sie denn sicher, dass es eine war. Wenn es eine war, ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass sie gebissen hat. Fledermäuse beißen nicht ohne weiteres schlafende Menschen. Das tun sie nur, wenn sie angegriffen werden.

Zu spät für eine nachträgliche Impfung war es nicht. Aber das Vorgehen war eher ungewöhnlich. Die nachträgliche Impfung besteht normalerweise aus 5 Impfungen an den Tagen 0 - 3 - 7 - 14 - 28. Es gibt auch das alternative "Zagreb-Schema" mit vier Impfungen. Da werden am ersten Tag zwei Spritzen gegeben(wie bei Ihnen) und je eine weitere an den Tagen 7 und 21.

Ich glaube nicht, dass die nachträgliche Impfung bei Ihnen erforderlich war, weiß es aber natürlich nicht mit Sicherheit. Schließlich war ich nicht dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.06.2018, 16:34 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Doktor.

Ne es war auch nachts. Es war 12 Uhr Nachts nicht Mittags. Das hat schon gepasst.

 Ja den Namen der Schema kannte Ich nicht. Aber meine Ärztin meinte das währe ganz gut bei mir war zu panisch um nach dem warum zu fragen.

Sorge mach ich mir jetzt halt weil ich das Immunglobulin nicht bekommen habe. Seit Donnerstag Kopfschmerzen und heute auch Gelenk und Muskelschmerzen habe. Habe gerade mächtig Panik das die Krankheit schon ausgebrochen ist.

Ist rabipur alleine denn auch so erfolgreich? Oder könnte das weglassen des Globulin jetzt kritisch für mich werden ?

Experte-Leidel
26.06.2018, 15:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sumarbrander,

wenn Sie tatsächlich von der Fledermaus gebissen worden sind, hätte man Ihnen das Immunglobulin geben sollen. Ob es etwas ausmacht, wenn das nicht geschehen ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen, wahrscheinlich macht es nichts.

Wenn Sie am 18. Juni diese fragliche Kontaktsituation hatten und dann am nächsten oder übernächsten Tag die zwei Spritzen Rabipur® bekommen haben, hätte nach 7 Tagen eine weitere Spritze erfolgen sollen und nach 21 Tagen eine vierte. Diese Rabipur-Spritzen sind - wenn es wirklich einen Biß gab - wichtiger als das immunglobulin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.06.2018, 22:43 Uhr
Antwort

Guten Tag nochmal

Ja die 2 weiteren Spritzen kommen auch noch.

Wie gesagt ein Biss wurde nicht gefunden aber wie groß sind denn die Chancen ohne das Immunglobulin, falls doch etwas übersehen wurde ?

Ich fühle mich auch seit 2 tagen ein bisschen komisch. Hab wenig Appetit und bisschen Magenschmerzen auch tun mir über den Tag verteilt kurz einzelne Muskeln weh. Meine Sorge das die Krankheit ausgebrochen ist, ist ziemlich hoch

Experte-Leidel
26.06.2018, 22:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Sumarbrander,

Ihre Appetitlosigkeit, Magen- und Muskelschmerzen sind sicher keine Zeichen einer TW-Infektion. Machen Sie sich da keine Sorgen. Für den fall, dass die Fledermaus tatsächlich infiziert war, was ich für wenig wahrscheinlich halte, sind die Rabipur®-Spritzen das Wichtige, wichtiger als das Immunglobulin. Das Immunglobulin kann man bis zu 7 Tage nach den ersten Rabipur®-Spritzen noch nachholen. Aber ich halte das nicht für wesentlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.06.2018, 23:15 Uhr
Antwort

Guten Abend

Vielen vielen Dank Dr. Leidel sie haben mich schon deutlich beruhigt :)
Danke das sie meine Fragen so ausführlich beantwortet haben, sich zu der späten Stunde noch Zeit nahmen und mir meine Größte Sorge nahmen!

Danke nochmal und Ich wünsche ihnen noch einen gute Zeit

28.06.2018, 21:38 Uhr
Antwort

Guten Tag noch einmal

Ja schönen guten Tag nochmal Ich hatte nur eine kurze Frage. Mir ist inzwischen klar das die Infektion sehr unwarscheinlich war. Ich habe zwar geschlafen als die Fledermaus ins Zimmer kam aber wie sie sich an meinem Kopf festkrallt und in den Kopf beißt hätte Ich sicher gemerkt. Vorallem währe Ich sicher nicht erst davon aufgewacht bevor sie sich umgedreht hat als Ich wach wurde sapß die Fledermaus nähmlich mit dem Rücken zu mir.

Gestern bekam ich jetzt die3. Impfung und bisher hatte Ich keine Symptome entwickelt.

Meinen sie jetzt bin ich ziemlich auf der sicheren Seite? Ich krieg da bei mir ja das 4 Impf schema angwendet wird erst 2 letzte woche, die eine jetzt gestern und noch eine in 14 Tagen.

Achja und wie gut stehen die Chancen zum Überleben überhaupt ohne Immunglobulin? Wie gesagt Wunde wurde keine gefunden aber bisschen nervös bin ich doch.

Experte-Leidel
28.06.2018, 22:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Sumarbrander,

da wir alle nicht genau wissen, was die Fledermaus getan hat, ist die Entscheidung für die Impfung wohl richtig gewesen. In dieser Situation halte ich das Immunglobulin allerdings für nicht so wichtig.Ees kommt dazu, dass die Hälfte des Immunglobulins um die Bisswunde herum gegeben hätte werden sollen. Das ist ohne Wunde schwer möglich und wohl auch nicht erforderlich.

Machen sie sich keine Sorgen, Sie sind meiner Ansicht nach auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel