Angst vor Tollwut nach Fledermaus Kontakt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.06.2020 | 23:06 Uhr

Hallo erstmal.

Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll aber nun ja. Nach dem ich vor ca. einer Stunde während des Motorradfahrens unfreiwillig Kontakt mit einer Fledermaus hatte, habe ich Wort wörtlich tierische Angst an Tollwit zu erkranken. Als ich wie bereits erwähnt vor ca einer Stunde in der Abenddämmerung Motorrad fuhr und ich über Eine sehr schmale Straße die an einem Wald lag fuhr, flog mir plötzlich etwas vor meinen Helm, wahrscheinlich eine Fledermaus. Problem bei der Sache ist, dass ich mir in solchen Situationen schreckliche Dinge einrede und die Wahrheit nur schlecht von der Realität unterscheiden kann . Einreden tu ich mir nun, dass mir die Fledermaus nicht vor das Visier sondern in mein Gesicht geflogen ist. Bitte halten Sie mich nicht für verrückt oder sonderba, denn ich habe panische Angst, dass mir tatsächlich eine Fledermaus ins Gesicht geflogen ist. Angenommen, mir ist tatsächlich eine Fledermaus ins Gesichat geflogen und diese hat somit auch Kontakt mit meinen Augen und dem Mund gehabt, besteht eine Gefahr an Tollwut zu erkranken?

Ich war eben kurz davor in die Notaufnahme zu fahren, da mir diese Gedanken den letzten Nerv rauben. Meine Motorrad Jacke, welche möglicherweise ebenfalls mit der Fledermaus in Kontakt war habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch an, ist das schlimm, oder besteht durch mit Fledermäusen in Kontakt getretenden Gegenständen keine Infeltionsgefahr?

Ausserdem lag ich mit dieser Jacke auf meinem Bett, besteht somit für mich eine Ansteckungsgefahr, wenn ich in den Bett schlafe oder diese Jacje trage?

P.s. Ich komme aud Westdeutschland, aus der Nähe von Dortmund.

Bitte halten Sie mich nicht für verrückt.

Mit freundlichen Grüßen

Meik

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.06.2020, 11:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Melk,

ich weiß nicht, wie ich Ihnen helfen kann.

Der direkte Kontakt von Schleimhäuten (Mund, Augen) oder einer offenen Wunde mit einer Fledermaus gilt als Grund für eine nachträgliche Schutzimpfung gegen TW. Ob ein solcher Kontakt mit einer Fledermaus bestanden hat, kann ich natürlich nicht wissen. das können nur Sie.

Ein indirekter Kontakt mit der Jacke stellt demgegenüber meines Wissens kein Infektionsrisiko dar.

Im Zweifel sollten Sie Ihren Hausarzt oder eine Kliniksambulanz aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel