Angst vor Tollwut durch Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.07.2019 | 12:46 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

Gestern habe ich mit einem Freund auf dem Dachboden gearbeitet, als er eine tote aber noch gut erhaltene (nicht verwest, höchstens 1-2 Tage alt) Fledermaus gesehen hat.

Er wollte gucken ob sie noch lebt und hat sie mit der Spitze seines Schraubendrehers angetippt.

Anschließend hat die Stelle des Schraubendrehers mit der er die Fledermaus berührt hat, seine Hand berührt und er hat dann mit dieser Hand weiter mit dem Schraubendreher gearbeitet.

Circa eine Minute später hat er mir den Schraubendreher gegeben und ich habe mit ihm weiter gearbeitet. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, das er damit eine Fledermaus berührt hatte und auch den Griff mit seiner Hand benutzt hat, womit er auch die Spitze des Schraubendrehers berührt hatte. Ich habe kleinere Wunden an der Hand und kann auch nicht ausschließen das ich mir mit der Hand ins Gesicht/Auge gefasst habe.

Besteht hier eine reale Chance sich mit Tollwut anzustecken.?

Im Voraus schonmal Vielen Dank für ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.07.2019, 14:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wie Sie meinen zahlreichen Ausführungen in diesem Forum entnehmen können, bestand durch diese Situation kein reales Risiko einer Ansteckung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel