Angst vor Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.08.2024 | 10:13 Uhr

Guten Tag,

mich war letzte Woche Montag mit Kollegen an einer Grillhütte Im Wald, zur Mittagspaus. Ich hatte dort vermutlich Kontakt zu einer Fledermaus. Ich bin mir nicht sicher. Aber ich habe große Angst, gebissen worden zu sein und an Tollwut zu erkranken. Ich habe zwar keine Fledermausgesehen. Aber saß an einem Holztisch dort im Wald  und bemerkte einen Druck auf dem Oberschenkel, mit dem ich unten am Tisch entlang strich. Dann bemerkte ich eine Art Spalt unter dem Tisch. Ich habe Bilder von der Spalte gemacht, sie war ein paar Zentimeter breit und auch ein wenig tiefer. Eine Fledermaus habe ich nicht gesehen. , aber ich habe Angst, dass dort eine war, ich sie durch mein Bein eingequetscht habe und sie zugebissen haben könnte. Ich habe unmittelbar nach dem Vorfall auch eine kleine, punktförmige Wunde an besagtem Bein entdeckt. Gestern lag auf einem der Tische auch Kot, der von einer Fledermaus stammen könnte und mich in meiner Angst bestätigt hat..

Sie merken, ich mache mir sehr viele Gedanken und meine Angst lähmt mich momentan. Hinzu kommt, dass ich in der 5. Woche schwanger bin und mich kaum freuen kann, weil ich so große Angst habe die Schwangerschaft und Geburt und alles folgende aufgrund einer Infektion gar nicht erst zu erleben..

wie ist Ihre Sicht? Sollte ich eine Impfung erhalten? kann ich irgendwo Bilder der Stelle am Bein und der Spalte am Tisch hinzufügen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2024, 14:48 Uhr

Hallo,

Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Wir können aber verstehen, dass Sie sich Sorgen machen und sich dadurch beeinträchtigt fühlen. Leider dürfen wir aus der Ferne auch keine Diagnose stellen, deshalb empfehlen wir Ihnen, die Wunde von einem Arzt beurteilen zu lassen. Außerdem sollte die Wunde entsprechend gereinigt werden.
Insgesamt scheint es aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, dass Sie sich mit Tollwut infiziert haben. Tollwütige Fledermäuse zeigen normalerweise ungewöhnliches Verhalten. Dieses kann sich in Aggression äußern oder darin, dass sie tagsüber aktiver sind, sich nicht scheu verhalten oder sich an ungewöhnlichen Orten aufhalten.
Dass sich das Tier tief in eine Spalte eines Tisches zurückgezogen hatte (wir können die Lage vor Ort natürlich nicht beurteilen und müssen uns auf unsere Vorstellungskraft stützen), spricht eher dafür, dass sich das Tier scheu verhalten hat. Wahrscheinlicher wäre es bei einem tollwütigen Tier gewesen, dass es herausgekommen wäre.
Zum anderen ist es insgesamt eher selten, dass Fledermäuse infiziert sind, auch wenn sie die Hauptüberträger von Tollwut in Deutschland sind.
Trotzdem sollte dies, insbesondere da Sie schwanger sind, ernst genommen werden. Sie sollten sich bei Ihrem Arzt vorstellen und das weitere Vorgehen besprechen. Machen Sie sich jedoch keine unnötigen Sorgen. Insgesamt scheint es aus unserer Sicht ziemlich unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.08.2024, 18:26 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Ich hatte eine sehr kleine, kreisförmige Wunde (nur eine, keine zwei nebeneinander) und als ich danach die Spalte fotografiert Habe, war keine Fledermaus zu sehen. Sollte ich dennoch zum Arzt? Wäre das jetzt nach 10 Tagen überhaupt noch sinnvoll? und wie würde sich eine Impfung mit meiner Schwangerschaft vertragen?

Zitat:

Hallo,

Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Wir können aber verstehen, dass Sie sich Sorgen machen und sich dadurch beeinträchtigt fühlen. Leider dürfen wir aus der Ferne auch keine Diagnose stellen, deshalb empfehlen wir Ihnen, die Wunde von einem Arzt beurteilen zu lassen. Außerdem sollte die Wunde entsprechend gereinigt werden.
Insgesamt scheint es aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, dass Sie sich mit Tollwut infiziert haben. Tollwütige Fledermäuse zeigen normalerweise ungewöhnliches Verhalten. Dieses kann sich in Aggression äußern oder darin, dass sie tagsüber aktiver sind, sich nicht scheu verhalten oder sich an ungewöhnlichen Orten aufhalten.
Dass sich das Tier tief in eine Spalte eines Tisches zurückgezogen hatte (wir können die Lage vor Ort natürlich nicht beurteilen und müssen uns auf unsere Vorstellungskraft stützen), spricht eher dafür, dass sich das Tier scheu verhalten hat. Wahrscheinlicher wäre es bei einem tollwütigen Tier gewesen, dass es herausgekommen wäre.
Zum anderen ist es insgesamt eher selten, dass Fledermäuse infiziert sind, auch wenn sie die Hauptüberträger von Tollwut in Deutschland sind.
Trotzdem sollte dies, insbesondere da Sie schwanger sind, ernst genommen werden. Sie sollten sich bei Ihrem Arzt vorstellen und das weitere Vorgehen besprechen. Machen Sie sich jedoch keine unnötigen Sorgen. Insgesamt scheint es aus unserer Sicht ziemlich unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
17.08.2024, 21:23 Uhr

Hallo,

im Zweifel sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Ob dies unbedingt sein muss und SInn macht, können wir Ihnen hier nicht verbindlich beantworten.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam