Angst vor Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.08.2019 | 20:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

ich bin wie bereits des Öfteren erwähnt leider Angstpatient und befinde mich auch schon in Therapie. Manchmal klappt das ganz gut, aber heute gab es in der Abenddämmerung wieder einen Schreckmoment, der mich echt ins Grübeln bringt.

Mir ist etwas Schwarzes gegen den Ellenbogen geflogen. Es war schnell wieder weg. Ich konnte in der Dämmerung nicht erkennen was es war. Ich würde sagen ca 5 bis 8 cm im Durchmesser. Das sollte zu klein für eine fliegende Fledermaus sein oder?

Ich habe keinen Biss oder Kratzer gespürt, nur eben den Stoß.

An einer Stelle bin ich dort rot.

Ich habe meinen Ellenboge  gleich desinfiziert.

Ich habe echt Angst, dass es sich um eine Fledernaus gehandelt hat und dass die rote Stelle doch ein Kratzer war....

Was würden Sie empfehlen?

Vielen herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.08.2019, 11:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Brumbaer,

es gibt drei Kategorien hinsichtlich des Kontakts zu einem tollwutverdächtigen oder tollwütigen Tieres:

  1. Berühren/Füttern von Tieren, Belecken der intakten Haut; Da sind keinerlei maßnahmen nötig.
  2. Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut; eher geringes Risiko, sicherheitshalber Tollwutimpfung (PEP), aber ohne Gabe von Antiserum.
  3. Bissverletzungen oder Kratzwunden, Kontakt von Schleim- häuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken), Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus: PEP und Antiserum.

Bei Ihnen liegt m. E. nichteinmal ein Kontakt der Kategorie 1 vor. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es sich überhaupt um eine Fleddremaus gehandelt hat. Diese Tiere sind durch ihr "Radarsystem" sehr sichere Flieger. Es hat keinen Biss und keinen Kratzer gegeben, nur eine rote Stelle. Ich sehe daher kein Infektionsrisiko.

Aber ich betone immer wieder, dass ich selbst nicht dabei war und auch nicht allwissend bin. Wenn Sie sich also doch weiter Sorgen machen, sollten sie morgen auch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin um Rat bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.08.2019, 18:21 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

herzlichen Dank für ihre Antwort.

Ihren Worten entnehme ich, dass sie bei bei sich vermutlich nichts unternehmen würden?

Vielen Dank Ihnen!

Experte-Leidel
25.08.2019, 18:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

ja, Brumbaer, ich würde nichts unternehmen.

Aber wenn Sie Zweifel haben, sollten sie noch Ihren Arzt/Ihre Ärtin ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.08.2019, 08:35 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank. Mein Vater ist auch Arzt und meinte, dass an meinem Arm nichts zu sehen sei. Am Samstag Abend waren ein paar rote Stellen, entweder vom Aufprall des Tieres oder einfach Druckstellen. Am Sonntag morgen war nichts mehr zu sehen.

Er meinte meine Haut sei intakt. Ich werde es nun dabei beruhen lassen und meinem Verstand trauen.

Ich wollte Sie noch etwas anderes fragen.

Was ist denn mit Kratzern gemeint?

Also Kratzer von den Zähnen oder Pfoten?

Ich frage nur, weil es ja heißt, Tollwut wird über Speichel übertragen.

Herzlichen Dank!

Experte-Leidel
26.08.2019, 10:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

im Gegensatz zum Biss ist mit Kratzer tatsächlich der Kratzer durch die Krallen an der Pfote gemeint. Tollwutkranke Tiere haben Probleme mit dem Schlucken und oft richtig Angst vor Wasser. Sie speicheln oft stark und so kommt virushaltiger Speichel auch an die Krallen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.08.2019, 07:44 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

es tut mir leid, dass ich Sie nochmals etwas fragen muss.Ich weiß Sie sind kein Tberapeut.

Ich hatte gestern zur Sicherheut doch noch beim Arzt angerufen. Er meinte wenn keine Kratzer oder Bissspuren vorhanden wären, sei eine Übertragung ausgeschlossen. Ich brauche auch nicht vorbeikommen, wenn ich selber an meinem Arm nichts sehe. Ich wollte nur fragen, ob es tatsächlich so ist, dass wenn man mit bloßem Auge nichts erkennt, man auch davon ausgehen kann, dass die Haut intakt ist?

Denken Sie ich kann dann damit abschließen?

Ach ja und ich überlege immer wieder mich einfach impfen zu lassen, aber meine Therapeutin meint, dass dies die Ursache nicht bekämpfe und bei einem Biss müsste ich sowieso nochmal geimpft werden, sehe ich das richtig?

Sehen Sie in Deutschland Grund zur Impfung?

Außer bei Tierärzten o.ä.

Herzlichen Dank für ihre Mühe!

Experte-Leidel
27.08.2019, 10:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Brumbaer,

Sie sollten Ihrem Vater und Ihrem anderen Arzt vertrauen und tatsächlich die Angelegenheit abschließen.

Grundsätzlich gibt es in Deutschland keinen Grund für eine Impfung gegen TW. Eine Ausnahme wäre natürlich die Tätigkeit in einem entsprechenden Viruslabor oder eine Reise in ein Risikogebiet mit wahrscheinlichen Tierkontakten.

Ob es für Sie persönlich sinnvoll sein könnte, sollte tatsächlich Ihre Therapeutin entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel