Angst vor HIV

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.12.2022 | 20:28 Uhr

Guten Tag,

ich hoffe ich bin in dem Thema hier richtig. Und zwar habe ich vor fast 2 Jahren meinen Ex Freund kennengelernt. Den letzten Kontakt hatte ich vor Oktober 2021.

Nun habe ich plötzlich Angst bekommen, dass ich vielleicht HIV haben könnte, da er mich betrogen hat und ich herausfand, dass er vor mir sehr viele Partnerinnen hatte wo er nie ein Kondom nutzte. Da ich mit ihm eine eigene Wohnung hatte und auch dachte, dass er der richtige ist, habe ich irgendwann auch nur mit der Pille verhütet..

Ich habe mir heute beim Arzt Blut abnehmen lassen und bekomme wahrscheinlich erst Dienstag die Ergebnisse. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich bin auch seit fast einem Jahr in einer glücklichen Beziehung und HIV würde  alles kaputt machen..

Ich habe mir einen Selbsttest von INSTI bestellt. Dieser zeigte jedoch kein Ergebnis an, nicht mal einen Kontrollpunkt. Dann habe ich mir noch den von Ratiopharm bestellt und dieser zeigte deutlich NEGATIV an.

Kann ich mich nach so einer langen Zeit des letzten Kontaktes sicher auf das negative Ergebnis verlassen? Also wird der Test vom Arzt dann auch wohl negativ sein?

Ich danke im voraus für eine Antwort. Es ist wirklich gerade eine Qual..

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.12.2022, 21:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich denke, die Tests, die Sie zu Hause durchgeführt haben, zeigen klar ein negatives Ergebnis an, zumindest der INSTI HIV-Heimtest. Und das Ergebnis des Tests bei Ihrem Arzt wird das negative Ergebnis noch weiter erhärten.

Ihr Heimtest ist negativ. Das sagt schon sehr viel. Und Sie werden am Dienstag aller Wahrscheinlichkeit ein negatives Ergebnis erhalten.

Machen Sie sich also keine unnötigen Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.12.2022, 02:29 Uhr
Antwort

Bei dem INSTI Test meinte ich, dass dieser nichts anzeigte also der Test hat nicht funktioniert. Es kam kein Punkt bei dem C dann ist er ja ungültig wie auch bei einem Corona test wenn kein Strich bei dem C ist..

In der Beschreibung stand 1 Punkt bei C also control = negativ. Und zwei Punkte = positiv. Bei mir war aber nichts zu sehen.

Ich bildete mir ein im Licht einen Punkt bei T gesehen zu haben also positiv aber meine Mutter sagte mir eindeutig da ist nichts und gegen Licht halten zählt nicht, wenn muss da schon deutlich eine Linie ersichtlich sein. Letztendlich waren es aber glaube ich nur Schatten von der verdünnungsflüssigkeit..

Es war einfach überall eine weiße Fläche.

Bei solchen Tests müssen die Striche oder Punkte die das Ergebnis anzeigen deutlich zu sehen sein oder?

Und ohne den C Strich/Punkt ist der test doch sowieso ungültig richtig?

Der von Ratiopharm zeigte einen Strich bei dem C und somit war der negativ.

Experte-Leidel
10.12.2022, 11:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Der Test war negativ und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen. Am Dienstag wissen Sie noch mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel