Angst vor Bornavirus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.01.2024 | 22:36 Uhr

Liebes Gesundheitsteam,

ich bin vor kurzem Mutter geworden und musste fast Zeitgleich den Verlust meiner eigenen Mutter verarbeiten daher denke ich dass meine Angst wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist. Glücklicherweise habe ich Ende nächster Woche bereits einen Facharzt Termin. Vielleicht können Sie mir aber in dem konkreten Fall schon etwas die Angst nehmen.

Ich habe von dem Bornavirus gelesen. Leider spielen meine Gedanken seitdem vollkommen verrückt.

Ich bestelle häufig second Hand für mich und die Kinder. Durch Zufall hatte ich ein paar Sachen direkt aus dem Risiko Gebiet bestellt (Sticker, künstliche Wimpern die nur einmal geöffnet wurden und Spielzeug). Nun mache ich mir sorgen. Ich kann ja nicht wissen ob an diesen Dingen etwas dran ist was das Virus enthält. Zudem rieche ich blöderweise immer an den dingen und habe nun Angst Staub dadurch eingeatmet zu haben oder das Virus evtl nun in der ganzen Wohnung verteilt zu haben.

Sofern die Sachen gut aussehen und nicht komisch riechen wasche ich die Dinge nicht zusätzlich ab, nur Kleidung wasche ich einmal durch. Auf einem Teil war auch leider etwas Staub. Die Wimpern sind mit Magneten. Diese hatte ich mir auch an die Augen gemacht. Dort sind ja theoretisch Schleimhäute.

Daher würde ich gerne Fragen ob es (sofern sich überhaupt etwas an den bestellten Sachen befindet) hier ein Infektionsrisiko besteht oder ob eine Infektion über die beschriebenen Situationen für uns und die Kinder ausgeschlossen ist.

Zudem würde ich auch gerne noch wissen ob Ausscheidungen von Tieren in NRW unbedenklich sind. Mein Stiefsohn ist schwerbehindert und letztens im Garten in einen Haufen getreten( kann nur von einer katze, einem Mader o. Ä. sein - für eine Maus war es denke ich Zuviel) leider ist er damit ins Auto gestiegen. Mir viel es auf und ich machte den Einstieg des Autos sauber, da ich dachte es sei nur sein Schuh betroffen. Erst dann merkte ich das er auch etwas an der Hose und leider auch an den Fingern hatte. Ich hoffe es ist nichts an den Schnuller / Mund gekommen. Wir haben ihn selbstverständlich direkt abgewaschen und die Sachen auf 60 grad gewaschen. Damit war die Sache für mich eigentlich abgehakt. Jetzt denke ich wieder darüber nach. Besteht hier auch ein Risiko für irgendetwas?

 Lieben Dank und viele liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2024, 16:33 Uhr

Hallo,

insgesamt sind Infektionen mit dem Bornavirus ausgesprochen selten. Es ist daher nicht vollständig klar, wie die Ansteckung erfolgt. Wäre das Virus höchst ansteckend, gäbe es in Deutschland deutlich mehr Fälle. Uns ist nicht kein Fall bekannt, bei dem eine Ansteckung über verschickte Kleidung oder Gegenstände erfolgt ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.01.2024, 19:08 Uhr
Kommentar

Liebes Gesundheitsteam,

besten Dank für die freundliche und etwas beruhigende Antwort. :-) Also waren alle Dinge die ich beschrieben habe undbedenklich?

Ich hatte in einen anderen Beitrag hier gelesen, wo jemand fragte wegen Ausscheidungen am Schuh im Hotelzimmer… Dort schrieben Sie die Viruslast sei zu gering. Wäre das in meinem Fall nicht auch so?

Leider hatten Sie die 2. Frage zu Ausscheidungen von Tieren in NRW übersehen. Kann hier auch solch schlimmes passieren?

Bitte entschuldigen Sie die

LG

Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2024, 17:10 Uhr

Hallo,

insgesamt sind wir immer von Krankheitserregern umgeben und es kommt nur in den seltensten Fällen zu einer Erkrankung. Nach unserem Wissen sind in NRW keine Fälle von Bornavirus-Erkrankungen bekannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam