Angst Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.10.2021 | 15:53 Uhr

Am Wochenende war ich mit meiner Tochter im Wald Kästen sammeln.

Nach einiger Zeit ist mir ausgefallen, dass an 2 Stellen an denen wir waren weißer, nasser Schleim (ausgesehen wie erbrochen) am Boden war. Meine Angst ist das das von einem Tier mit Tollwut gewesen sein könnte (ja ich weiß D gilt als Tollwutfrei, aber man weiß nie wann es wieder über Nachbarländer eingeschleppt wird/wurde).

Sollte ein Tier mit Tollwut die am Boden liegenden Nüsse/Kästen gefressen haben (und weißen schleim erbrochen haben) wird der Speichel vom Tier ja überall an den Nüssen/Kästen gewesen sein und wir ihn vom Sammeln an den Fingern gehabt haben. Leider sind meine Hände komplett gerissen und offen momentan.

Ist es möglich sich darüber mit Tollwut anzustecken? Dadurch das der Schleim/Speichel/Erbrochenes noch richtig nass war gehe ich davon aus, dass es relativ frisch war!

Wie gesagt es war im Wald (kaum Sonneneinstrahlung) und es waren ca. 10°C.

Ich habe wirklich sehr große Angst und bitte um eine Rückmeldung!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.10.2021, 17:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zuvor: ich habe keinerlei Hinweise darauf, dass in Deutschland bei landlebenden Tieren wieder Tollwut aufgetreten sein könnte.

Tollwut wird fast immer durch den Biss, seltener auch durch den direkten Kontakt des Speichels (z. B. durch Belecken) mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut übertragen. Was der weiße Schleim gewesen sein könnte, weiß ich nicht.

Ich wäre nie auf die idee gekommen, dass der Kontakt mit  mit dem "Schleim" zu einer Tollwutinfektion geführt haben könnte.

Aber ich war nicht dabei und habe gut reden. Wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin wenden und dort die Situation schildern. Eine postexpositionelle Prävention (PEP) besteht bei zuvor nicht geimpften Personen aus der Gabe von Antiserum sowie 4 bis 5 Injektionen eines Impfstoffs an den Tagen  0 - 3 - 7 - 14 - (28).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

14.10.2021, 21:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider lässt mich die Angst noch immer nicht los. Das Wort erbrochenes hat nicht wirklich gepasst. Es war sehr schleimig. Tiere mit Tollwut speicheln doch extrem. Könnte es einfach viel Speichel gewesen sein? Sollte meine Tochter beim Sammeln in den Speichel gefasst und mir anschließend direkt die Hand gegeben haben, könnte ich mich über die offenen Wunden an meinen Händen angesteckt haben?

Ich weiß das ich unter einer Angststörung leide und werde versuchen einen Therapeuten zu finden. Allerdings lässt mich die Angst seit Tagen kaum schlafen.

Experte-Leidel
14.10.2021, 21:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

leider kann ich ihnen nicht wirklich helfen. Was zu Ihrem "Erlebnis" zu sagen ist, habe ich versucht darzustellen. Tatsächlich sehe ich in der von Ihnen geschilderten Situation auch nicht einen Anflug von Risiko. Diese Einschätzung wird durch Ihre neuerlichen Überlegungen, dass Ihre Tochter möglicherweise eine Infektion bei Ihnen hervorgerufen haben könnte, nicht substantiell verändert.

Aber ich respektiere natürlich Ihre Sorge und habe Ihnen daher geraten, sich auch an Ihren Hausarzt zu wenden. Auch habe ich Ihnen dargelegt, wie das impfschema bei einem tatsächlichen Risiko aussehen würde. Damit sind meine Möglichkeiten ausgeschöpft.

Und nochmal: Ihr eigentlicher Ansprechpartner ist Ihr Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin.

Der Versuch, einen entsprechenden Therapeuten zu finden, ist ja sicher auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich kann ihnen jedenfalls in Ihrer für mich kaum nachvollziehbaren Angst leider nicht helfen und würde daher gerne diesen Dialog beenden.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel