Amöben in Nasendusche!

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.06.2019 | 21:12 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich habe, um meine Nasennebenhöhlen bei einem grippalen Infekt zu befreien in den letzten 2 Tagen circa. fünfmal meine Nase mit einer Nasendusche gespült (zusammen mit Emser Salz). Eigentlich bin ich ein sehr vorsichtiger Mensch, aber ich habe die Nasendusche mit Leitungswasser gefüllt ohne es abzukochen. Ich hatte das so in der Beschreibung gelesen und nicht weiter darüber nachgedacht. Jetzt bin ich auf Berichte gestoßen, dass sich Amöben im Wasser befinden können, die das Gehirn zerstören. Wir leben im Raum Augsburg und ich weiß nicht, ob sich Amöben im Trinkwasser befinden. Jetzt habe ich eine große Angst mich infiziert zu haben. Können Sie mir sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist? Und wann würde ich die ersten Symptome merken und welche? Ich habe gerade große Panik. Könnte ich das jetzt schon von einem Arzt untersuchen lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Sabine211

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.06.2019, 14:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sabine211,

Ihre Sorge betrifft vor allem die Amöbe Naegleria fowleri, die tatsächlich eine schwere Hirnhaut- und Gehirnentzündung hervorrufen kann. Solche Erkrankungen sind bei uns außerordentlich selten, etwas häufiger treten sie z. B. in den USA auf.

Naeglerien befinden sich hauptsächlich in Oberflächengewässern und lieben etwas höhere Temperaturen. So bei etwa 30 Grad C fühlen sie sich besonders wohl. Das ist der Grund, warum das Baden und besonders Tauchen in nichtgechlorten Seen ein - allerdings sehr geringes - Risiko darstellen.

Im Trinkwasser in Deutschland findet man Naeglerien aufgrund der sehr strengen Anforderungen und Kontrollen in aller Regel nicht. Das gilt zumindest für das Wasser, das vom Wasserwerk geliefert wird.

Allerdings gibt es diese Sicherheit nicht unbedingt in der Hausinstallation. Da können sich Mikrofilme von Bakterien bilden, in denen sich auch Naeglerien wohlfühlen können. Das ist der Grund, warum man Wasser für das Spülen von Nasenduschern oder künstlichen Kontaktlinsen sicherheitshalber abkochen sollte (3 - 4 Min. kochen lassen).

Also: Es ist besser, das Leitungswasser für solche Zwecke abzukochen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ihnen tatsächlich etwas passiert sein könnte ist mikroskopisch klein. Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel