Allgemeines zu Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.09.2023 | 18:33 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe zwei Fragen zu Tollwut, die mir irgendwie niemand so richtig beantworten kann...

1.) Wir haben neu einen Welpen, der typisch Labrador gefühlt alles isst was ihm vor die Nase kommt. Zusätzlich haben wir am Haus extrem viele Fledermau. Im Garten oder im Wald läuft der Hund auch mal unbeaufsichtigt bzw. kann man nicht immer überblicken auf was er so rumlaut. Meine beiden Kinder (1 und fast 3) streicheln und kuscheln den Welpen und werden natürlich ständig auch mal abgeleckt.

Wäre es denkbar, dass wenn der Welpe eine Fledermaus isst (oder unbemerkt drauf rumkaut) oder sich dein wälzt und er dann die Kinder ableckt oder die Kinder ihn kuscheln, es zu einem Tollwutrisiko für meine Kinder kommen könnte?
Falls ja, wie sollte ich damit umgehen?

2.) Ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz (auch mit Auslandstieren), daher bin ich gegen Tollwut geimpft. Ich lasse 1x im Jahr meinen Titer kontrollieren. Ist es richtig, dass so lange der Titer über 0,5 liegt man quasi geschützt ist wenn man gebissen wird und eigentlich keine zusätzliche Impfung benötigt nach einem Tollwutkontakt?

Ganz lieben Dank vorab für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2023, 11:05 Uhr

Hallo,

ja, so richtig lässt sich das leider nicht beantworten, weil man hierzu keine richtigen Daten hat.
Theoretisch sollte dadurch schon ein Infektionsrisiko bestehen, wenn z.B. Ihr Welpe eine infizierte Fledermaus reißt (bei anderen Tieren kommt Tollwut in Deutschland praktisch nicht mehr vor und sollte bei einem geimpften Hund auch keine Rolle spielen) und anschließend mit Ihren Kindern spielt und offene Hautstellen beleckt.
Allerdings ist uns kein beschriebener Fall bekannt, bei dem es so zu einer Infektion kam. In Europa kommt es eigentlich nur durch Fledermauskontakt zu Infektionen, ansonsten sind infizierte Hunde selbst eigentlich die Überträger. Insofern ist das Risiko eigentlich sehr gering. Am besten achten Sie einfach darauf, wenn Ihr Hund von einem Auslauf zurückkommt, ob er etwas gerissen hat und falls ja, sollte er erst gereinigt werden, bevor Ihre Kinder mit ihm spielen.
Zur zweiten Frage: Das ist nicht ganz richtig, im Falle eines bestätigten Tolwutkontakts, wenn Sie von einem tollwutverdächtigen Tier gebissen werden oder Speichel eines tollwutverdüchtigen Tieres auf beschädigte Haut gelangt, sollte zur Sicherheit trotzdem eine Postexpositionsprophylaxe nach einem reduzierten Schema erfolgen. Ansonsten besteht keine weitere Notwendigkeit, wenn es nicht zu einem Risikokontakt mit einem verdächtigen Tier gekommen ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam