Allgemeine Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.08.2019 | 10:13 Uhr

Lieber Herr Dr.Leidel,

zunächst wollte ich Ihnen ganz herzlich für die unglaublich tolle Arbeit hier in diesem Form bedanken.

Wie ich schon erwähnt hatte, bin ich in Therapie wegen meiner Tollwut-Angst. Ich habe sie mittlerweile meist auch ganz gut in Griff, aber es gibt immer wieder Situationen mit denen ich noch lernen muss umzugehen.

Ich weiß, dass Sie kein Therapeut sind, aber Sie würden mir sehr helfen, wenn Sie mir meine Fragen kurz beantworten würden. Einfach, damit ich mit bestimmten Dingen auch abschließen kann.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann man sich nur direkt durch Belecken der nicht intakten Haut oder Schleimhäute sowie durch Biss infizieren.

Das heißt, wenn ich kein Tier berühre, kann auch nichts sein?

Gestern saß ich im Garten und habe etwas nasses an meinem Auge gespürt. Ich weiß nicht, ob es ein Tropfen war oder sich mein Auge einfach nass angefühlt hat.

Natürlich überlege ich mir, ob es Fledermaus-Speichel war.

Es war zwar am Abend, aber noch relativ hell und ich habe nichts gesehen. Sondern denn die Tiere überhaupt Speichel ab?

Kann ich also für mich ruhigen Gewissens sagen, kein Tier da, auch keine Gefahr?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.08.2019, 10:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Brumbaer,

schon einige male habe ich in diesem Forum die folgende Selbstverständlichkeit geschrieben: Seltene Dinge sind selten und häufige Dinge sind häufig. Die Erkrankung eines Menschen an Fledermaustollwut gehört zu den seltensten Ereignissen überhaupt. In Deutschland ist das seit über 50 Jahren niemals vorgekommen. Aber jedes Jahr sterben durchschnittlich 10 Menschen durch Blitzschlag. Das soll nicht bedeuten, dass Sie jetzt vor etwas anderem Angst haben sollten, sondern nur nochmal zeigen, wie unglaublich unwahrscheinlich das ist, wovor Sie sich fürchten.

Tollwut wird zu über 95% durch Bisse oder Kratzwunden durch ein tollwutverdächtiges oder tollwütiges Tier, sehr viel seltener durch den direkten Kontakt einer Wunde oder Schleimhaut mit Speichel eines solchen Tieres z. B. durch Belecken oder den direkten Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus.

Fledermäuse sondern im flug meines Wissens keinen Speichel ab. Nicht selten haben Menschen das Gefühl, aus heiterem himmel einen Tropfen abbekommen zu haben. Ich weiß nicht, wodurch das zustande kommen kann, Fledermausspeichel ist es jedenfalls nicht.

Fazit: Ja, Sie können sich ruhigen gewissens sagen: "Kein Tier da, keine Tollwutgefahr."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel